Schreibt ihr öfter "aufwendig" oder "aufwändig"?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

aufwendig 76%
aufwändig 24%

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
aufwendig

Aus Gewohnheit wie früher. Sieht m. E. auch besser aus.

Ich gehe vom Verb "etwas aufwenden" aus, z.B. Kraft aufwenden in der Bedeutung von Kraft einsetzen/aufbringen. Aus der alten Präteritum-Form wurde dann "der Aufwand" abgeleitet und aus dem Infinitivstamm "die Aufwendung" und "aufwendig":

  • aufwenden: wendet auf - wendete/wandte auf - hat aufgewendet/aufgewandt -> der Aufwand.
  • aufwenden -> die Aufwendung, aufwendig

Mit einer Wand hat der Aufwand nichts zu tun.

spanferkel14  10.12.2023, 18:18

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

huckj  22.01.2024, 01:25

das aufwändig kommt ja von Aufwand, das sollte den Leuten das früher leichter machen... fand die Reform sowas von unnötig...

spanferkel14  22.01.2024, 03:43
@huckj

Wieso früher? Früher schrieb man "aufwendig" (von: etwas, z. B. Kraft/Zeit, aufwenden). Alle Ableitungen kamen vom Verb, auch der Aufwand.

aufwändig

Wenn ich etwas aufwändig mache, dann betreibe ich Aufwand.
Ich achte darauf, auch wenn ich die alte Form lernte und Jahrzehnte nutzte.

Mit wenden - etwas umdrehen - hat das nichts zu tun. Insofern spreche ich den Germanisten, die beides für richtig erachten, den logischen Sachverstand ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Tannibi  10.12.2023, 13:13
Wenn ich etwas aufwändig mache, dann betreibe ich Aufwand.

Und wenn man etwas versändet, dann kommt es in den Versand.
Ja, ist klar.

Tannibi  10.12.2023, 14:45
@Dichterseele

Mal davon abgesehen, dass Sprache nicht logisch, sondern praktisch ist: Ich dachte, ich hätte es simpel genug erklärt. Anscheinend nicht, aber noch einfacher schaffe ich es nicht.

spanferkel14  16.12.2023, 11:44

Wenn man dafür Zeit und viel Arbeit aufwenden muss, dann ist es aufwendig.

Der Aufwand ist vom Präteritum abgeleitet: wendet auf, wandte/wendete auf, hat aufgewandt/aufgewendet. Man kann seit der Rechtschreibreform das Adjektiv auch vom Nomen ableiten, also Aufwand -> aufwändig.

Niemand leitet aufwä/endig von "wenden" (=umdrehen) ab, auch die Germanisten nicht. Ich bin zwar keine Germanistin, bin aber mit vielen zusammen, und da mich Deutsch und überhaupt Sprachen interessieren, komme ich auch immer wieder mit meinen Freunden über solche und ähnliche Fragen ins Gespräch.

Dichterseele  16.12.2023, 13:47
@spanferkel14

Die Rechtschreibreform ist teilweise unzureichend - wurde ja auch kurz danach nochmal reformiert...

spanferkel14  16.12.2023, 13:56
@Dichterseele

Die Rechtschreibreform war m.E. überflüssig und ist verwirrend, da nicht konsequent. Sie trägt außerdem nicht dazu bei, dass weniger Fehler gemacht werden, da die Rechtschreibprobleme der meisten Leute ganz woanders liegen. Das Einzige, was ich wirklich gut finde, ist die Vereinfachung der ß/ss-Regel - auch wenn ich selbst nie Probleme mit der früheren Schreibweise hatte.

Dichterseele  16.12.2023, 14:00
@spanferkel14

Ja, die ss / ß -Reform war sinnvoll.
Aber auch die Orientierung der e /ä -Schreibweise am Wortstamm ist gut - auch wenn bescheuerte Germanisten hier inkonsequent blieben. Da gehört noch weiter reformiert...

spanferkel14  16.12.2023, 14:03
@Dichterseele

Wortstamm ist bei aufwendig aber "wend". Welches Problem hast du mit Germanisten? Was haben sie dir getan?

Dichterseele  16.12.2023, 18:51
@spanferkel14

Ich habe schon etliche inkompetente Germanisten kennengelernt...
Und jene von dieser Kommission waren wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

aufwendig

Aufwändig ist das Gegenteil von abwändig und damit die Richtung, in der man besser nicht tapeziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
ddddddds
Fragesteller

😂

aufwendig

Hmm, nie wirklich darauf geachtet.. aber wahrscheinlich öfters so, auch die ältere Schreibweise von beiden und wird ebenfalls empfohlen.

aufwändig

Es hängt davon ab, ob man vom Substantiv "Aufwand" oder dem Verb "aufwenden" ausgeht. Das würde ich im Sinnzusammenhang mal so, mal so entscheiden.

spanferkel14  16.12.2023, 13:44

Ist vom Sinn her aber immer gleich. Immer muss man etwas aufwenden, nämlich Arbeit und damit auch Zeit, sprich, man muss Aufwand betreiben. Du kannst also würfeln, Münzen werfen oder mit nem anderen "Schnick, Schnack, Schnuck" machen, ob du nun aufwändig oder aufwendig nimmst.😉