rechtschreibung: aufwendig oder aufwändig?

11 Antworten

wer, wenn nicht der Duden soll Dir eine Begründung geben? Für mich hat das Wort verschiedene Bedeutungen. Aufwändig kann neben der Bdeutung für Aufwand betreiben auch auf der Wand bedeuten (zugegeben eine eher seltene Ausdrucksweise). Logisch wäre für mich die Schreibweise mit ä. Von Aufwand kommend. Wenn eine zweite Schreibweise zulässig ist, dann oft nur deshalb, weil es, unabhängig von der Rechtschreibregel, immer wieder anders geschrieben wird.

Vielleicht versuchst Du es mal in älteren Ausgaben des Dudens.

Gruss Matti

Oder, weil durch eine NEUE Rechtschreibreform eine NEUE Schreibweise eingeführt wurde. WIe beispielsweise aufwändig. Vorher gabs nur aufwendig. Siehe WIkipedia

0

So leid es mir tut, dr Vorschreiber hat unrecht, es heißt aufwändig, von Aufwand abgeleitet, es gefällt mir zwar auch nicht, aber so ist es.

und warum?

0
@Giggil

kann ich mir nicht vorstellen! alles hat einen tieferen sinn in der rechtschreibung, also muss auch das irgendwie plausibel erklärt werden können. tendiere auch zum ä, aber die erklärung fehlt!

0
@Giggil

"wegen dem Aufwand". Müsste es nicht "wegen des Aufwandes" heissen? Wahrscheinlich ist es aber wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wenn etwas nur oft genug falsch gemacht wird, erklärt man es für richtig.

0
@Kuhlmann26

Seltsamerweise ist Aufwendung ein älteres Wort als Aufwand. Und die neue Rechtschreibreform auch deutlich jünger, weshalb es das Wort aufwändig (von Aufwand) auch erst seit dieser gibt.

Kurz und bündig: Aufwand ist die Kurzform von Aufwendung, damits die Kurzform von diesem Wort werden konnte musste Aufwendung zuerst da sein. Punkt, aus!

0

Wird bei dem Satz "Es ist noch einmal etwas anderes (im Sinne von neu/fremd)." "anderes" groß oder klein geschrieben?

...zur Frage

Unterschied Präteritum und Perfekt

Hallo,

Wo ist der Unterschied genau in Sätzen:

z.B

Ich bellte = ? Perfekt oder Präteritum ?

Ich habe gebellt = ?

lg

...zur Frage

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Heißt es das/der/die Invite?

Hi, wir haben in einem Forum eine Debatte darüber, wie man das Wort Invite im Deutschen mit einem Artikel versieht. Einige sind der Meinung es heißt die Invite, was total bescheuert klingt. Ich bin der Meinung, dass es der Invite und somit auch "kann ich einen Invite haben" heißt.

Hier mal die ach so tolle Begründung des Nutzers. Und die Antwort eines anderen darauf.

:) Invite ist eine in der englischen Sprache übliche Abkürzung von Invitation. Invitation (Einladung) wird in gleicher Schreibweise in Deutschland mit dem Artikel die verwendet. Ein ganz ähnliches Beispiel ist Message. Dieser Begriff wird auch in beiden Sprachen gleich geschrieben. Es macht niemandem Probleme eine Message zu sagen oder die Message.

Ich denke, die korrekte Schreibweise ist die Invite bzw.eine Invite. Ob ich mich daran gewöhnen werde oder gar davon Gebrauch mache? Innerhalb dieses Forums gewiss nicht.

Antwort des Nutzers. Ich glaube kaum, dass es eine Invite heißt.

Gehen wir in Analogie zu deiner Denkweise vor, dann müsste es das Hardware heißen. Das deutsche Wort für Hardware wäre zum Beispiel Computerteil. Singular DAS Computerteil, also heißt es DAS Hardware...:rolleyes:

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Ya oder Ja?

Welches ist richtig Ya oder Ja?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?