Sind die Deutschen geizig?

7 Antworten

Hab ich selber erlebt, als ich mit einer Deutschen Familie unterwegs war: Wir haben immer an der zweitbilligsten Tankstelle getankt: denn die billigste war noch nicht billig genug und man suchte weiter, und fand dann keine :-)

Ihr seid la leider die armen Schweine in der EU: Erstens zahlt ihr jeden Sch... und als Dank lassen die dann die Währung verludern:

Zahltet ihr 2001 noch 62 Cent für einen Franken, sind es jetzt 1.03 Euro.

Zudem hat man Euch die Löhne massiv gekürzt und euch daran gewöhnt dass ihr billigstes Zeug essen solltet. Guck mal bei Sebastian Lege.

Dafür protzt jeder mit einem möglichst teuren Wagen.

Zwar überspitzt, aber im Grossen Ganzen hat das Thiel auf den Punkt gebracht:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

Geiz ist eben nicht geil, wenn der Andere nicht davon Leben kann.

Zu Deinen Beispielen: Das ist nicht gespart, sondern das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen! Kein Wunder, dass man da nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Mein Beispiel: Als ich frisch verheiratet war, meinte meine Frau, dass das Benzin im 10 Kilometer entfernten Ort 5 Rappen billiger war.

Da habe ich ihr vorgerechnet:

20 Kilometer Fahrt kosten bei einer Vollkostenrechnung 50 Rappen pro Kilometer, macht also 10 Franken. Der Tank fasst 40 Liter. Also: 40*0.05= 2 Franken.

Danach war das Thema gegessen und wir tankten nur dort, wenn wir auch aus andern Gründen da durchfuhren.

Und wenn wir in den Ferien sind, dann sparen wir sicher nicht: Auch wenn das mal bedeutet, dass man tiefer in den Sack langen muss. Verglichsschleicherei von Aushang zu Aushang, um die billigste Beiz zu suchen, machen wir sicher nicht!

tsama
Fragesteller

Und wieso nervt das die Schweizer, dass die Deutschen sparsam sind?

guru61  04.03.2024, 06:41
@tsama

Weil sie es ganz laut tun!
:-)
Und, wie im Beispiel noch auftrumpfen und nicht merken, dass sie damit angeben, dass sie einen IQ der höchstens der Schuhgrösse entspricht haben.

Über Geld reden ist in der Schweiz unüblich, das hat man einfach!
:-)

Worüber reden wir?

Geizhals oder Geizkragen ist eine tadelnde Bezeichnung für eine Person, die unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage das Hergeben von Gütern und Geld möglichst vermeidet, auch auf Kosten des eigenen Lebensstandards.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiz

Nein, der Deutsche in der Masse ist nicht geizig, sondern gönnt sich und auch anderen etwas.

Geizig sind eher Leute, welche den Mammon anbeten, etwa Briten, Amerikaner usw.

Die Deutschen verschenken ihr Geld an alle Welt.

Was es bei Deutschen gibt, das ist eine Tendenz zum Neid, welche die Deutschen mit Russen und Chinesen gemeinsam haben. Die Deutschen sind mehr Sozialisten, die stark materialistischen Westvölker eher Liberalisten von ihrer grundsätzlichen Denkweise her.

Das würde ich nicht Geiz, sondern eher Sparsamkeit nennen. Vielleicht noch mit einer Prise Kleinkariertheit.

tsama
Fragesteller

Leider entspricht das meiner Erfahrung.

Ich war in einer Klinik. Die Deutschen kauften Doenner.

Ich war 2-3 Mal pro Woche in einem Restaurant 20-30 EUR Pro Mahlzeit.

frostfeuer85  29.02.2024, 10:40
@tsama

Dann freu dich, dass du dir mehr leisten kannst als die Deutschen und stell dich nicht arrogant über sie, denn das ist charakterschwach. Der Gentleman genießt und schweigt.

Realisti  29.02.2024, 10:44
@tsama

Du bist also stolz darauf, dass du besser situiert bist als andere? Du bist also in der Lage Geld zu verbraten. Könntest du in der Not auch mit wenig auskommen? Das sagt eigentlich mehr über dich als dir vermutlich lieb ist.

Kristall08  29.02.2024, 12:23
@tsama
 Die Deutschen kauften Doenner.

Vielleicht haben sie auch einfach einen Döner geholt, weil es genau das war, was sie essen wollten.

Es soll Menschen geben, die das gern mögen -auch wenn mir das völlig unverständlich ist.

Ich war 2-3 Mal pro Woche in einem Restaurant 20-30 EUR Pro Mahlzeit.

Und das sollen wir dir glauben, wo du doch ständig pleite bist?

Nein, die Deutschen sind nicht geizig. Genauso wenig, wie die Schweizer, die Italiener, die Franzosen, die Türken ...

Der eine oder andere Deutsche, Schweizer, Italiener, Franzose, Türke ist es wohl, etliche andere sind es nicbt.

Sieh dir mal die Soendenbereitschaft der Deutschen nach Katastrophen oder bei Kriegen an ...