Stimmt es, dass Schweizer Einwanderer aus Deutschland hassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Sie hassen alle Ausländer gleich 20%
Ja, aber nur Preißn 13%
Ja, sie hassen alle Deutschen 0%

4 Antworten

Sie hassen Ausländer nicht. Aber sie wollen den Zuzug kontrollieren. Das ist aber laut den Verträgen die die Schweiz mit der EU hat, ausgeschlossen. Es gilt Freizügigkeit für EU Bürger auch in der Schweiz.

Vor einigen Jahren allerdings wurden plötzlich vielen Deutschen die Arbeitsvertrage die sie in der Schweiz hatten nicht mehr verlängert.

Familien musste ihre Häuser wieder verkaufen in denen sie seit Jahrzehnten wohnten und die Kinder aus der Schule nehmen.

Das gab ziemlich Stress mit der EU und fast wäre alle Verträge mit der EU geplatzt.

Damit es keine Rosinenpickerei geben konnte, gelten die Verträge nur wenn alle Bedingungen erfüllt werden. Das nennt man Guillotineklausel..

Nein

Nein, aber es gibt einzelne Personen, die damit ein Problem haben.

Nein

Deutsche Einwanderer sind im Allgemeinen gern gesehen. Sie sind kulturell ähnlich geprägt, arbeitsam und qualifiziert.

Probleme kann es geben, wenn Deutsche sich nicht anpassen wollen, z. B. zu forsch und laut auftrumpfen.

Nach Bundesländern unterscheiden die Schweizer kaum. Allerdings ist der Abstand zu einem "Schnellschwätzer" aus dem Norden oder NRW größer als zu einem Alemannen aus Baden.

Eine meiner Schwägerinnen ist mit einem Schweizer verheiratet und sie leben dort und haben 4 Kinder, aber ich habe von ihr noch nie gehört, dass sie "gehasst" wird oder sie den Eindruck hat, man würde Deutsche dort nicht mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung