Will die Schweiz deutsche Einwanderer?

3 Antworten

Die suchen nicht nach Einwanderern, sondern sind Dienstleister rund um das Einwandern. Sie wollen also Geld mit deutschen Einwanderern verdienen.

Wer gut ausgebildet und in bestimmten Berufen zum Beispiel in der Pflege arbeitet, der ist sowieso willkommen und braucht keinen Service für den Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das sind private Unternehmen die die Dienstleistungen anbieten, welche dir das einwandern leichter machen. Die sehen die Deutschen, die auswandern und wollen damit Geld machen.

Rotfuchs716  14.02.2024, 08:32

Bleibt allerdings zu klären wer da zahlt. Der Auswanderungswillige, die Arbeitgeber in der Schweiz oder beide.

Apoka392  14.02.2024, 08:38
@Rotfuchs716

Ich denke mal da gibt es verschiedene Konzepte. Je höher die Nachfrage desto eher wird die Vermittlung bezahlt.

Mal ja, mal nein. Wenn wieder gerade mal welche fehlen. Es wurden aber auch schon viele Deutsche zurückgeschickt. War zwar gegen die Verträge aber gehen mussten sie trotzdem.

Interrogantis
Fragesteller

Mussten die gehen, obwohl die Schweizer Pass haben?

Skywalker17  12.01.2024, 23:00
@Interrogantis

Nein, dann wären es ja keine Deutsche.

Die Verträge mit der Eu garantiert Freizügigkeit auch in die Schweiz.

Rotfuchs716  14.02.2024, 08:33
@Interrogantis

Nein, das ist nicht möglich. Aber ausländische Langzeitarbeitslose können ausgewiesen werden.