Müssen Österreicher die nach Deutschland einwandern einen Sprachkurs machen für den deutschenpass?

Oder umgekehrt

BoomHoschi  14.02.2024, 00:24

Ich gehe davon aus, daß Du meinst, daß man die deutsche Staatsangehörigkeit erhält?

5 Antworten

emm, Österreich ist in der EU und die Schweiz hat mit der EU sehr weitreichende Abkommen.

Und innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit in Bezug auf wohnen und arbeiten.

Man darf überall wohnen und arbeiten, auch ohne die Sprache zu sprechen! In Zeiten von HomeOffice und HighSpeedInternet ist das auch deutlich leichter, zumindest wenn man selbstständig ist!

Pakistanontop
Fragesteller

achso aber wenn ein Österreicher den deutschenpass haben will muss der dann auch so ein sprachkurs machen wie die anderen Ausländer

Spikeman197  14.02.2024, 00:30
@Pakistanontop

Also einen Kurs müssen die sicher nicht machen...außer wenn ein Schweizer zufällig gar kein Deutsch spricht!

Ob man jetzt aus einem Deutsch-sprachigem Staat, nach der entsprechenden Frist und Einhaltung der Auflagen einen SprachTest machen müsste, was bei anderen Staaten weniger verwunderlich wäre, hab ich mich noch nie gefragt!

Eine Bekannte von mir sollte (vor 25 Jahren) tatsächlich aus diesem Anlass zu einer solchen Prüfung antreten. Sie hat dem deutschen Beamten dann klargemacht, dass eine Matura mit Schwerpunkt Deutsch sicher aussagekräftiger sei.

Hat er akzeptiert ;-)

Für einen Deutschen Pass müsste ein Schweizer einen Sprachtest machen, wenn er keine deutschsprachige Schule besucht (die Schweiz hat ja mehrere Landessprachen)

An sprachlichen Anforderungen für den deutschen Pass (Deutsche Staatsangehörigkeit) reicht u.a. aus (Zitat):

"Sie können ausreichende deutsche Sprachkenntnisse durch Unterlagen nachweisen. Es reicht in der Regel aus, wenn Sie ...

- vier Jahre eine deutschsprachige Schule mit Erfolg (Versetzung) besucht haben

- einen deutschen Hauptschulabschluss oder wenigstens gleichwertigen deutschen Schulabschluss haben,

- in die zehnte Klasse einer weiterführenden deutschsprachigen Schule versetzt worden sind oder

- ein Studium an einer deutschsprachigen (Fach-) Hochschule oder eine deutschsprachige Berufsausbildung abgeschlossen haben."

.

Die Quelle kann ich leider nicht direkt verlinken. Von der Liste der Google-Treffer kann man den Link nicht kopieren, man muss erst auf den Link klicken, aber da lädt dann eine pdf-Datei runter und einen Link bekomme ich nicht zu sehen. Hier müsstest Du die Quelle finden (Link ganz oben)

https://www.google.com/search?q=bundesregierung+Sie+haben+ausreichende+Kenntnisse+der+deutschen+Sprache%252C+wenn+Sie+die.+Anforderungen

Da in Österreich die Amtssprache Deutsch ist, benötigen die keinen Sprachkurs.

Die Schweiz besitzt 4 Amtssprachen (deutsch, italienisch, französisch und rätoromanisch) und ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich, daher kann ich Dir das nicht genau beantworten.

Gehe mal davon aus, daß es umgekehrt ähnlich ist.

Nein, müssen sie nicht. Man spricht (fast) gleich und schreibt (fast) gleich.

Ein Tipp von mir, nachdem ich deinen Namen gesehen habe.
Schau mal, dass du deine Bildung "on top" bringst.