Könnte ich remigriert werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nach den Neonazis in der AfD oder in anderen rechtsextremen Parteien geht, dann würde man dich abschieben wollen.

Mit dem derzeitigen Gesetz wäre das nicht möglich, aber Gesetze können geändert werden.

Ich denke nicht, dass es so weit kommt.

Dazu müsste die AfD auf Bundesebene über 50 % kommen. Außerdem werden die normalen Parteien unsere Verfassung noch mehr stabilisieren, sodass auch Gerichte nicht mehr mit einfacher Mehrheit gleichgeschaltet werden können. Dann bräuchte die AfD sogar eine 2/3-Mehrheit, da für eine Umsetung der Remigrationspläne eine Änderung des Grundgesetzes nötig würde.

Und man muss bedenken, dass die AfD zwar zurzeit gemessen an ihren bisherigen Werten ein Umfragehoch erlebt, aber nur schwer über den bisherigen Zenit von 23 % hinauskommen wird, da sich diese Partei anders als bspw. die Rechten in Italien und Frankreich immer noch mehr nach rechts entwickelt und damit auf Dauer Wähler bzw. Wählerpotenzial verlieren wird.

Nein, so einfach nicht. Die deutsche Staatsbürgerschaft, darf laut unserem Grundgesetz (GG) nämlich nicht entzogen werden. Problematischer, könnte es hingegen für Menschen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft werden, da das GG den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft ausnahmsweise dann ermöglichen kann, wenn der Betroffene hierdurch nicht staatenlos wird. Ein Mensch mit einer doppelten Staatsbürgerschaft, würde durch eine Entziehung der deutschen Staatsbürgerschaft nicht staatenlos werden.

Mfg

sumi79  04.02.2024, 13:43
Problematischer, könnte es hingegen für Menschen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft werden, da das GG den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft ausnahmsweise dann ermöglichen kann, wenn der Betroffene hierdurch nicht staatenlos wird.

Auch dann kann die deutsche Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden.

In wenigen Fällen kann es zum Verlust der deutschen Angehörigkeit führen. Dafür müsste der Betroffene etwas ganz bestimmtes verbotenes tun. Wie z.B. sich einer terroristischen Organisation anschließen.

Wer jedoch nichts desgleichen tut, der bleibt gemäß des Grundgesetzes für immer ein Deutscher.

Das fragen sich im Moment viele Leute, deren "Uropa" kein Deutscher ist.

Nein! Nach geltendem Recht hast Du nicht das geringste zu befürchten!

Aber Deine Frage kommt ja vermutlich von den merkwürdigen Plänen der AfD. Dieser Verein darf niemals in Deutschland an die Regierung kommen. Allen Beteuerungen zum Trotz wird dann niemand mehr sicher sein (ich auch nicht!).

Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass das passiert, dafür gibt es in Deutschland zuviele Vernünftige Leute (und es werden immer mehr).

Aber Du kannst etwas tun! Geh wählen! Und motiviere auch Dein Umfeld dazu, das zu tun! Und wenn in Deiner Stadt/Gemeinde eine Demonstration gegen die AfD stattfindet: Geh hin und bring alle Deine Freunde mit!

Ranzino  04.02.2024, 13:17
Aber Du kannst etwas tun! Geh wählen!

nu schau mal: wenn der Fragesteller das aktive Wahlrecht besitzt, ist er komplett raus aus der Sache weil Deutscher.