Wie viele Deutsche gibt es eigentlich noch in Deutschland?

3 Antworten

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150613/umfrage/anzahl-der-deutschen-mit-und-ohne-migrationshintergrund/#:~:text=Insgesamt%20hatte%20Deutschland%20im%20Jahr,Staatsangeh%C3%B6rigkeit%20nicht%20durch%20Geburt%20besitzt.

Demnach sind es mindestens etwa 60 Mio. Allerdings entspricht es nicht deiner Definition von 5 Generationen mit Vorfahren ausschließlich deutscher Stattbürgerschaft.

Ich denke unter dem Gesichtspunkt dürften es nur einige hunderttausend bis Millionen sein, die eine solche Vorgeschichte vorweisen können. Immerhin geht es um rund 150 Jahre geschichte und undgefähr 30 direkte Vorfahren, von denen keiner eine andere Staatsbürgerschaft haben dürfte. Scheint mir also so, dass deine Definition von Deutsch automatisch zu einer statistischen Besonderheit fuhrt.

Hinzukommt dass es vor 150 Jahren das heutige Deutschland noch gar nicht gab, sondern je nach Jahr mal mehr oder weniger große teile West-, Mittel- und Südeuropas zu Vorläufern des heutigen Deutschlands gehörten. Hier kommt es dann auch sehr darauf an, wie man überhaupt definiert, ob ein Vorfahre noch deutsch ist.

Generell bezweifle ich daher den Sinn deiner Frage und halte sie sogar eher für bedenklich. Immerhin erkennt man nur am aussehen ja nicht, ob jemand deutsch ist oder nicht. Deutsch zu sein, macht sich schließlich nicht am Aussehen fest. Außer bei rechten- bis rechtsradikale Gruppierungen, die Menschen aufgrund von oberflächlichen Kriterien wie Aussehen oder Herkunft bewerten und auch verurteilen.

Wie viele Deutsche gibt es eigentlich noch in Deutschland?

Mehr als 71 Millionen.

Ich zähle als "Deutsch" eine Person die seit 5 Generationen immer Deutschen Vater und Mutter hatte.

Solche persönlichen Meinungen oder Vorlieben sind belanglos. Es gilt unsere Verfassung, das Grundgesetz (Artikel 116,1):

  • "Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist (...), wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt (...)"
Ich würde auf Maximal 10.000.000 Deutsche in Deutschland schätzen.

Fehleinschätzungen gerade ins Blaue hinein sind heutzutage beinahe schon an der Tagesordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anzahl der deutschen die seit 5 Generation ausschließlich deutsche Vorfahren haben, dürfte sehr gering sein. Das sind 32 Vorfahren die über beide Weltkriege und etliche Grenzverschiebungen alle deutsch sein müssten. Ich denke mal, dass die wenigsten Deutschen überhaupt die Herkunft all ihrer Vorfahren über 5 Generationen kennen.