Wart ihr schonmal in einer Stadt mit hohem Ausländeranteil in der Bevölkerung?

Ja 89%
Nein 11%

81 Stimmen

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In einigen wenigen Bezirken von Berlin (und dort auch nur in bestimmten Vierteln) und gelegentlich in der U-Bahn hat man dieses Gefühl, aber nur, wenn man von einem lauten Stimmengewirr umgeben ist und dabei kaum ein deutsches Wort hört. In München habe ich dieses Gefühl nur manchmal in der U-Bahn.

Ein Lichtblick in Berlin sind die vielen türkischen Lebensmittelläden. Nirgendwo sonst wird das Obst so schön bunt und einladend vor den Geschäften präsentiert. Dort einzukaufen macht auch Spaß, weil gerade im Obst&Gemüse-Bereich das Angebot sehr groß ist - allein die vielen unterschiedlichen Paprika-Sorten, große Bündel glatte Petersilie und Pfefferminze, nicht so mickrige Sträußchen wie in deutschen Läden.

Kristall08  18.10.2024, 11:17
Nirgendwo sonst wird das Obst so schön bunt und einladend vor den Geschäften präsentiert. 

Und wenn man die Nase dran hält, hat man das Gefühl an einer Chemiefabrik zu schnuppern. Nein, danke.

spanferkel14  18.10.2024, 11:38
@Kristall08

Ich habe senile Rhinorrhoe und würde das schon aus hygienischen Gründen nie tun.🤣🤧😉 Die Freude an der Vielfalt in türkischen Obst- und Gemüseabteilungen und natürlich auch am Einkauf dort lasse ich mir aber sowieso nicht nehmen.

Kristall08  18.10.2024, 11:44
@spanferkel14

Jeder muss selbst entscheiden, was er zu sich nimmt. Ich steh halt nicht so auf Chemie.

spanferkel14  10.03.2024, 01:22

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Nicht unbedingt die ganze Stadt aber in Stadtteilen von Berlin kann es sich schon so anfühlen. Gibt's in Köln auch, Mühlheim z.B..

Allerdings bezweifle ich, dass es sich tatsächlich größtenteils um 'Ausländer' handelt.

Ja

Unglaublich, aber wahr: Ich war tatsächlich auch im "Ausland" ein dutzenden solcher Städte - und noch viel unglaublicher: Dort gab es die gleichen Probleme - nur unter Umständen eben bessere Lösungen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Es ist natürlich verständlich, dass man sich in einer Umgebung mit einem hohen Anteil an Ausländern fremd fühlt. Aber wir müssen uns fragen, wer denn dafür verantwortlich ist, dass es in unseren Städten so viele Ausländer gibt. Es ist nicht die Schuld der Ausländer, sondern die Schuld unserer Politik, die die Grenzen nicht geschützt hat und die illegale Einwanderung nicht unter Kontrolle hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der AfD in Sonneberg und ungeimpft
Ja

Bin ich täglich.

54% der Einwohner hier haben Migrationshintergrund.