Gibt es in Deutschland zu viele Ausländer oder nicht?
Wenn man sich mal einzelne Orte anschaut dann sind von 10 Personen 9 Ausländer und 1 Deutscher. Gibt es wirklich zu viele Ausländer heutzutage in Deutschland oder nicht?
345 Stimmen
43 Antworten
In erster Linie gibt es zu wenige junge Menschen. Die Gesellschaft überaltert und langfristig führt das zu einer immer schlechter funktionierenden Gesellschaft insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt und somit die Wirtschaftskraft und das Rentensystem. Jeder hat seine eigene Ansicht darüber, wie viele Ausländer zu viel sind und ob es überhaupt zu viele geben kann, wobei das meiner Meinung nach aber eher eine Frage der Integration und nicht ausschließlich eine Frage der Herkunft ist. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass diese Diskussion praktisch nicht viel bringt, solange die deutsche Bevölkerung nicht wesentlich mehr Kinder zeugt. Denn solange der demographische Wandel im Gange ist und die Gesellschaft überaltert, ist Deutschland auf junge Menschen aus dem Ausland angewiesen, insbesondere Fachkräfte, die arbeiten gehen und somit Steuern zahlen und in das Rentensystem einzahlen, denn ansonsten wird unsere Gesellschaft langfristig nicht überlebensfähig bleiben. Natürlich gibt es dabei auch Risiken bzw. andere Belastungen für die Gesellschaft, beispielsweise das Aufeinanderprallen stark verschiedener Kulturen und Wertvorstellungen. Integration sowie die gezielte Migration von jungen Fachkräften, bestenfalls aus ähnlichen Kulturen ist hier das Stichwort.
Du machst einen Denkfeler. Möglich, dass wir mehr junge Menschen brauchen, aber nicht unkontrolliert.
Wenn jemand zu uns kommen will, muss er ein Visum beantragen und Voraussetzungen erfüllen.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass viele junge deutsche Familien keine Kinder bekommen, weil sie keine Wohnung bekommen weil die von hundertausenden Migranten belegt sind.
Ich habe auch nichts von unkontrollierter Migration gesagt. Mein letzter Satz war „die gezielte Migration von jungen Fachkräften, bestenfalls aus ähnlichen Kulturen“. Das ist so ziemlich das Gegenteil von unkontrollierter Migration.
Du hast recht, aber ich habe deinen Kommentar nicht zu Ende gelsen. so ohne Absätze war mir das zu anstrengend.
"Zu viele" enthält eine Wertung. Das maße ich mir nicht an.
Gefühlt gibt es "viele" ausländisch aussehende Menschen. Manche von ihnen sind aus anderen Ländern zugewandert - die Gründe sind verschieden. Andere sind hier geboren; sie wird man schwerlich als Ausländer bezeichnen können.
Selbst in der Fußballnationalmannschaft finden sich ausländisch aussehende Menschen. Sie sind aber offenbar Deutsche, sonst würden sie bestimmt nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen.
Ein Problem jedoch scheint mir zu sein, dass - so habe ich jedenfalls mehrfach schon gehört - in manchen Schulklassen mehr Kinder sind, die nicht deutsch sprechen als solche, die deutsch sprechen. Darunter leidet natürlich notwendig die Qualität des Unterrichts. Aber der Unterricht hierzulande ist ja... tja, so ist das eben.
Habe nichts dagegen, da die Menschen doch kein Kontakt mit mir wollen aber meine Meinung nach ist das wir zuviel Ausländer haben
Es gibt zuviele Ungebildete, zuviele Menschen ohne Schul- und/oder Berufsabschluss, zuviele Menschen ohne ausreichende Schreib-/Lesekompetenz, zuviele Menschen bei denen religiöse (Wahn)Vorstellungen oder ideologische Prägungen dem Verstand im Wege stehen und zuviele unsoziale Menschen, die jedem die Schuld an ihrer Misere geben außer sich selbst.
Ein Teil davon sind sicherlich auch Ausländer oder Migrantennachkommen in zweiter oder dritter Generation ohne deutsche Staatsbürgerschaft, aber der weitaus größere Teil sind deutsche Staatsbürger….
Das zeigt sich z. B. daran, dass immer mehr Schulklassen aus 50, 70 oder 90 % migrantischen Kindern mit schwachen Deutschkenntnissen bestehen; Unterricht ist da kaum noch möglich.
Es zeigt sich aber auch in der Kriminalstatistik: Überrrepräsentation der Ausländer um ein Mehrfaches.
Auch in der Bürgergeld-Statistik: In Bundesländern wie Hessen gehen über 75 % der Gelder an Ausländer.
Auch an der Ghettobildung von Parallelgesellschaften und an den Forderungen, das Grundgesetz durch eine religiöse Diktatur zu ersetzen.
Deutschland wäre eigentlich darauf angewiesen, dass wir mehr Kinder bekommen und die Frauen die Möglichkeit oder Unterstützung dafür erhalten. Dann müssten wir nicht diese Raketenwissenschaftler Importieren.