Sind Deutsche gastfreundlich?

10 Antworten

Polen ist ein ärmeres Land als Deutschland, und in ärmeren Ländern ist es generell so, dass Freiheit, Selbstverwirklichung, Emanzipation, Einzelgängertum, Unabhängigkeit u.s.w. nicht so stark ausgeprägt sind - aber dafür aufgrund eines schwächeren oder fehlenden Sozialsystems der Familien- und Gemeinschaftssinn stärker ausgeprägt ist, und man sich untereinander stärker hilft/helfen muss.

: )

Entschuldige bitte, aber muss das sein, dass Du Drei Fragen in einer stellst? Und tatsächlich ist der Hintergrund Deiner Frage ein anderer. Diese hätte nämlich genauso gut lauten können: "Sind Polen besser als Deutsche"? Denn darauf läuft Dein Text hinaus.

Tatsächlich sind die Menschen in der BRD gastfreundlich. Nur hat man ihnen seit 1945 ein vollkommen anderes Leben aufgezwungen - und 1989 dann noch einmal.

Daher möchte ich an dieser Stelle sagen: Niemand ist besser als irgendjemand anderes. Es gibt in jedem Volk diese und jene Eigenschaften, welche man als gut oder schlecht bewerten kann.

Und es bringt absolut nichts, hier die Bürger zweier Staaten mit vollkommen unterschiedlicher Geschichte einander gegenüber zu stellen.

Wenn Du wissen möchtest, wie "Die Deutschen" sind - dann reise durch die Republik und erlebe die Menschen in diesem Staat.

Wenn Du wissen möchtest, wie "Die Polen" sind - dann reise dort auch durch die Republik und erlebe, wie die Menschen in diesem Staat drauf sind, welcher von der Geschichte so stark gebeutelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kann ich nicht bestätigen.

Er behauptet außerdem, dass oftmals Angehörige eines Pflegefalls in Deutschland arrogant handeln und den Angehörigen ins Altersheim schicken oder eine Pflegekraft für Zuhause beantragen, anstatt die Person selbst zu pflegen.

Selbst wenn das so wäre, was hat das mit Arroganz zu tun? Ich selbst hätte niemals die emotionale Stärke noch das Wissen, meine Angehörigen zu pflegen. Es ist doch nur richtig, wenn man möchte, dass seine Liebsten korrekt versorgt werden. Und eine solche Leistung erbringen Pflegeheime oder Pflegekräfte für daheim.

GGPac10 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:01

So ist es. Ja er ist einfach ein begeisterter Pole, der sich täglich über Deutschland, seine Mitbürger und Gesetze beschwert. Er selbst denkt als selbstständiger Webdesigner viel zu können, verlangt aber viel Geld für wenig Arbeit. Das sagt schon einiges aus….

Noeru  08.12.2024, 19:03
@GGPac10

Es ist eine Sache, Nationalstolz zu haben. Aber an ziemlich dämlichen Vorurteilen anderer Nationalitäten festzuhalten... naja. Wenn man sagen würde, dass Polen alles Autodiebe sind, fände er das sicherlich auch blöd. Man ist halt immer mehr als seine Nationalität.

GGPac10 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:04
@Noeru

Laut ihm sind Deutsche eben arrogant und zu kompliziert. Aber er lebt und arbeitet hier, Stichwort „Doppelmoral“

Noeru  08.12.2024, 19:05
@GGPac10

Joah, das könnte man als solche bezeichnen.

GGPac10 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:05
@Noeru

Wenn er wüsste was in Polen abgeht…Die Regierung ist dort um einiges korrupter als in anderen Ländern und das auf Kosten der Bürger.

PerfektDeutsch  08.12.2024, 19:10
@GGPac10

..die Korrupte PiS. natuerlich. Die beruecksichtigst du. Die neu an die Macht gekommene KO nicht?

FenomenoVero  11.06.2025, 09:58
@GGPac10

Ich wette, so wie du den beschreibst, dass der die selbst gewählt hat.

Ja, finde ich

ich bin letztlich auch nur ein gast in deutschland und werde nicht freundlich behandelt. Was natuerlich sehr relativ ist👀

..was die die Medizinsache angeht: Ja, dem kann ich zustimmen. Vor kurzem erst wieder einen zu faulen Arzt gehabt, welcher versehentlich Dinge uebersehen hat. In einer anderen Praxis hat dann ein anderer Arzt, welcher eigentlich einen anderen Job hatte, einen gewissen Mangel an XY im Koerper festgestellt. Es gibt ueberall auch Helden.

Und ja, schon oft mitbekommen, wie Leute durch polnische Gastfreundschaft fast schon abgeschreckt worden sind. Und auch ich erlebte Gastfreundschaft, mit der ich kaum Umgehen konnte, obwohl auch ich solche Gastfreundschaft bereitstelle 🤷‍♀️

Deutsche... bis jetzt habe ich da keine Gastfreundschaft erlebt, welche die der Polen ueberstieg.

..und immer bestehst du darauf, uns mitzuteilen, dass dein komischer Kollege kaum deutsch kann. Fast schon so, als ob du immer versucht, direkt ein schlechtes Bild zu verursachen. Das ist keine Unterstellung. Nur eine Idee.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

GGPac10 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:13

Naja, nicht nur er hat es schwer mit dem Deutsch oder ? 😁 Welchen Übersetzer nutzt du ?

Wenn die Polen den Lebensstandard der Deutschen hätten, würden sie sich genauso verhalten. Die "Freundlichkeit" ist eine Maßnahme zum eigenen Schutz. Und je bedürftiger dieser ist, umso "freundlicher" ist die betreffende Person, wenn sie schlau ist.

GGPac10 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:03

Er hat jedoch immer etwas an Deutschland auszusetzen, selbst dann, wenn du ihm Essen auf dem goldenen Teller servierst…