Sind Deutsche Denunzianten?
Ein Bekannter von mir behauptet das nämlich. Er ist Pole, lebt und arbeitet aber selbstständig in Deutschland. Kann kein Wort deutsch, verwechselt Artikel, kann keinen grammatikalisch korrekten Satz bilden und beschwert sich ständig über deutsche Gesetze, Recht, Ordnung und Leute in Deutschland, die andere gerne melden oder anzeigen, da sie gegen ein Gesetz verstoßen haben.
Er kennt sich mit den Gesetzen hier so wage aus, dass er noch nicht einmal weiß, zu welcher Behörde er gehen muss. Über deutsche Politik und Geschichte weiß er auch nichts.
Laut ihm sei das „Typisch deutsch“ und andere Kulturen ( z.B. die Polen ) seien da offener. Auch was andere Themen angeht. Letztens behauptete er sogar, dass deutsche Familien ihre zu pflegenden Angehörigen gerne ins Heim stecken, während Polen alles für die Familienmitglieder tun würden.
Hat er damit Recht und auch mit der Behauptung, dass viele Deutsche Dilettanten sind ?
Korrektur : Ich meinte Denunzianten
Aber was hat die Vorstory damit zu tun ob deutsche Dilettanten sind oder nicht?
Habe es mit DENUNZIANTEN verwechselt, wollte die Frage schnell loswerden, sorry. Bin in Rage wegen ihm
8 Antworten
Mit Deutschen, die wegen jedem Sperenzchen gleich zu den Behörden rennen und Anzeige erstatten, weil sie wohl sonst nichts zu tun haben, hatte ich in der Vergangenheit zwar durchaus schon zu tun.
Auch ein Bekannter von mir, der Polizist ist, macht sich immer wieder über einen Typen lustig, der wohl fast jeden 2. Tag bei ihm und seinen Kollegen in der Wache steht und irgendwen anzeigt.
Trotzdem kenne ich auch viele, viele Deutsche, die vollkommen cool sind. Und das beurteile ich ebenfalls quasi von außen, also als Nichtdeutscher. Ergo ist dieser Pole auch einfach nur so ein frustrierter Hammel, der alles pauschalisiert und überdramatisiert. So viel zu "die Polen sind da offener".
Nimm den Typ nicht so ernst.
Was hat deine Erklärung den mit dilettantisch zu tun? Das ist keine Begründung dafür, dass wir Dilettanten sein sollen.
Mit dem letzten Absatz hat er allerdings recht. Hier gibt es eben kulturelle Unterschiede. Ich sehe allerdings kein Problem darin, Verwandte in die Obhut von geschultem Personal zu übergeben. Das ist für ALLE Beteiligten besser.
Sorry, habe es mit Denunzianten verwechselt ! Bin gerade so in Rage wegen dem…
Denunzianten sind oft auch Neider: Der traut sich was verbotenes und hat dadurch Vorteile. ich würde auch gerne, trau mich aber nicht..... Dann soll DER aber bitte auch nicht. Ja es gibt etliche Leute die so denken. Es ist aber auch die andere Seite: Da geht es um wirklich um Dinge die nicht ok sind, die man melden sollte. Und wird dann gleich als Denunziant beschimpft.
Was die Pflege angeht: Auch hier gibt es genug Leute die ihre Angehörigen daheim pflegen. Aber eben auch solche die sagen ist mir zu viel/zu schwer.
Ich habe auch so das Gefühl: Familie wird hier immer weniger wichtig, nur schnell raus von daheim. (aber gut, etwas anderes Thema).
Wo er allerdings arbeitet ist sein Ding. Und dass er kaum deutsch kann: Nun da uss er sehen wie er klar kommt.
Laut ihm sei das „Typisch deutsch“ und andere Kulturen ( z.B. die Polen ) seien da offener. Auch was andere Themen angeht.
Warum ist er dann hier?
Letztens behauptete er sogar, dass deutsche Familien ihre zu pflegenden Angehörigen gerne ins Heim stecken, während Polen alles für die Familienmitglieder tun würden.
Wie das? Gefühlt ist die Hälfte ja hier wegen Arbeit, weil da drüben nichts los ist. Nicht selten Wochen oder Monate getrennt von Angehörigen.
Er hat hier Kunden ( ausländischer Herkunft ) gefunden, die ebenfalls privat seiner Meinung sind. Deshalb hält ihn der Antrieb hier, Geld mit denen machen zu wollen. Allerdings hat er nicht nur einmal gegen Gesetze verstoßen. Jeder weiß, dass die Polen nach Deutschland rüberkommen, weil man hier mehr verdient, es hier bessere Arbeit gibt usw. Nur er ist hier, weil er ein Träumer ist. Das Problem ist, dass er oft Online Betrug gegen deutsche Mitbürger begann. Zwar hat er seine Strafen abbezahlt, meinte aber : „In Deutschland kann man sich so einfach rauskaufen haha“
Was würden Sie mit so einem Menschen machen ?
Er hat zumindest eine Meinung nur richtig ist sie nicht.......
Wenn er unsere Gesetze nicht kennt und hier selbstständig arbeitet wird es wohl "Schwarzarbeit" sein und dann kann er sehr schnell die deutschen Gesetze kennen lernen.
Probleme wie Steuerforderungen, Gewährleistung, Arbeitssicherheit usw möglicherweise
Er musste schon einige Steuern nachzahlen. Seine Steuerberaterin ist noch gutmütig mit ihm und gewährt ihm Zeit, bis er Geld hat. Dann soll er noch etwas abzahlen. Allerdings beschwerte er sich, dass sie so teuer sei und er kein Geld habe. Er sprach von einem lächerlichen billigen Betrag für eine Jahresabrechnung.
Er hat tatsächlich Gewerbe angemeldet und arbeitet hier seit über einem Jahr. Jedoch stößt er gesetzlich immer auf Probleme, beschwert sich dann aber nur über Deutsche.