Abtreibungsgesetz in Deutschland?

6 Antworten

Im Zweifel immer mit dem Gesetz gehen. Die Meinung deiner Lehrerin steht nicht über dem Gesetz.

Ich weiß jetzt nicht, was deine Lehrerin konkret meint, aber im Gesetz ist es so, wie du sagst - dass es straffrei ist, unter Gewissen Voraussetzungen. Wer sich daran nicht hält, macht sich strafbar.

§218 ist so nicht mehr gültig, dafür wurde §218a eingeführt, der Abbrüche unter bestimmten Bedingungen straffrei lässt.

Darauf wird strikt geachtet, ohne Beratungsschein wird keiner durchgeführt. Außer natürlich es ist medizinisch notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Deine Lehrerin hat unrecht, aber es ist nicht das Grundgesetz (GG) sondern das Strafgesetzbuch (StGB)

JustStranger 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 16:44

Achso Oops😭 aber es wird doch trotzdem von allen ernst genommen oder? Meine Lehrerin meinte niemand achtet mehr darauf

JustStranger 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:28
@HarmonyZ

Sie meinte, dass dieses Gesetz nicht mehr aktuell sei und man auch so die Schwangerschaft abbrechen könnte ohne die Voraussetzungen

HarmonyZ  09.07.2025, 17:29
@JustStranger

Solange das im Gesetz steht, ist es auch aktuell. Und nein, das geht nicht ohne die Voraussetzungen.

Mit "aber es hält sich sowieso keiner dran" wird versucht beizubringen dass man sich trotzdem nicht dran halten soll. Das ist absicht von der lehrerin