Von wem stammt eigentlich die Behauptung wir hätten riesige Mengen an Fachkräften aus dem Ausland nach Deutschland geholt...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche zusammen mit vielen anderen Wirtschaftsgrößen und Politikern. Sogar das "nächste deutsche Wirtschaftswunder" wurde uns in Aussicht gestellt und die Desinformationskampagnen in ARD und ZDF sind willig darauf aufgesprungen. Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat dem ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Tja, wir haben auch eine riesige Menge an Fachkräften nach Deutschland geholt. Die sind aber leider nur Fachkräfte nach den Standards ihrer Heimatländer.

Wenn da der syrischen Kfz-Mechaniker mit 6 Jahren Schule kommt, dann ist seine Qualifikation vergleichbar mit einem Deutschen der nur die Grundschule abgeschlossen und ein paar Jahre in Papas Werkstatt ausgeholfen hat. So jemandem kann man nicht einfach den deutschen Abschluss anerkennen - da fehlen Jahre der Schul- und Ausbildung.