Was ist Remigration?

6 Antworten

Die AfD ist nicht per se gegen ausländische Fachkräfte, sofern sie wirklich Fachkräfte sind und Deutschland resp. seiner Gesellschaft unter dem Strich einen Nutzen bringen und wenn sie ernsthaft hier arbeiten. Will heissen: Die Staatseinnahmen von einer zugewanderten Fachkraft müssen grösser sein als die Staatsausgaben (Sozialbezüge etc.) für sie. Ungebildete Armutszuwanderung in grossen Mengen würde letztlich dazu führen, dass irgendwann für alle einfach weniger vom Kuchen übrig bleibt, was eigentlich kaum ein erstrebenswertes Ziel des Staates ist.

Die AfD möchte Kriminelle Ausländer zurück in ihre Heimat bringen, solange du hier Arbeit hast, nicht Kriminell bist oder Deutschland ausnutz was dazu führt das du der Gesellschaft oder dem Land schadest, ist es kein Problem das du hier bist.

Lilly0009435  11.01.2024, 19:47

Naja es gab ein Geheimtreffen und anscheinend wollen sie deutsch le Staatsbürger mit Migrationshintergrund abschieben, ich glaube es ist nicht mehr wichtig ob du hier arbeitest oder nicht. Sobald du nicht rein deutsch bist, hast du verloren

Als Deutscher kann dich niemand ausweisen.

Auch der AfD, selbst wenn sie die absolute Mehrheit hätte, dürfte nicht in der Lage sein, das Grundgesetz zu ändern.

Gelingt der AfD eine Diktatur, ist alles möglich.

Als wirtschaftsfreundliche Partei wird sie aber nicht gegen unternehmerische Interessen handeln.

Mach dir also keine Sorgen!

vonGizycki  14.11.2023, 17:26

Gelingt der AfD eine Diktatur, ist alles möglich.

Sie wäre nur mit einer Verfassungsänderung möglich und diese zu ändern bedarf der einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates.

Hinkelsteiner  14.11.2023, 21:28
@vonGizycki

Eine Diktatur wird sich simpel darüber hinwegsetzen, sobald sie sich stark genug fühlt.
Das haben Diktaturen schon immer so gemacht. Die vorherigen Regierungen hatten sicher auch Grundgesetze oder was Entsprechendes.

vonGizycki  14.11.2023, 21:30
@Hinkelsteiner

In der Weimarer Demokratie gab es kein Grundgesetz dieser Art. Zudem haben wir noch den Verfassungsschutz der eingreifen kann. Und wir haben das große Glück, so ein Grundgesetz zu haben, deren Verfasser (Parlamentarische Versammlung) aus der Diktatur lernten.

Dafür können wir ihnen unendlich dankbar sein!

Hinkelsteiner  14.11.2023, 21:36
@vonGizycki

Der Verfassungsschutz ist rechten Ideen möglicherweise zugetan.
Es geht doch nur darum, Legislative, Judikative und Exekutive in die Hand zu bekommen.
So hat Hitler es gemacht.

Trump hat sowas vor.

vonGizycki  15.11.2023, 00:01
@Hinkelsteiner

Der Verfassungsschutz ist rechten Ideen möglicherweise zugetan.

Das hatten wir ansatzweise unter Hans-Georg Maaßen, der ehemalige Verfassungsschutzpräsident. Das ist abgestellt worden.

Hinkelsteiner  15.11.2023, 09:44
@vonGizycki

Sowas stellt man nicht ab, indem man eine Person auswechselt.

Unsere Diskussion erstarrt hier.

Immerhin bist du nicht in die Beleidigungsphase gewechselt.
Das ist hier selten.
Meine Anerkennung dafür.

Schönen Tag noch.

vonGizycki  15.11.2023, 10:37
@Hinkelsteiner

Sowas stellt man nicht ab, indem man eine Person auswechselt.

Wenn damit ausgedrückt werden soll, dass der Verfassungsschutz, außerhalb des Zusammenhangs mit dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsident Maaßen, auch nach seiner Absetzung auf dem rechten Auge grundsätzlich blind sei, so ist das deutlich zurückzuweisen. Die Absetzung des Präsidenten ist gerade wegen der Erfahrungen, aus dem Gegenteil erfolgt.

simoncaspar  15.11.2023, 11:40
@vonGizycki

Das Verfassungsgericht lässt sich aber mit ner 1/2 Mehrheit aushebeln siehe die aktuelle Anstalt da haben die skizziert wie das aussehen könnte. Leider :/

simoncaspar  15.11.2023, 11:42
@vonGizycki

Klar, das war aber auf deinen ersten Beitrag bezogen. Und wenn man das Verfassungsgericht ausgehebelt hat kann man schon ne Menge machen erstmal.

vonGizycki  15.11.2023, 11:44
@simoncaspar

Das Verfassungsgericht hat hier nichts damit zu tun. Desweiteren geht es um die Änderung der Verfassung und den Bedingungen, wollte man sie ändern.

simoncaspar  16.11.2023, 14:36
@vonGizycki

Das Verfassungsgericht ist aber für die richtige Interpretation der Verfassung zuständig!

Remigration bedeutet zunächst einmal nichts anderes, als die Rückkehr eines Migranten in sein Herkunftsland.

Ob das freiwillig oder gezwungenermaßen erfolgt, geht aus dem Begriff nicht hervor.

Izawi2
Fragesteller

Würde mich das betreffen?

Also Reimgeration bedeutet, dass ich als gebürtiger Syrer, auch wenn ich einen deutschen Pass habe, irgendwann wieder nach Syrien zurückgeschickt werde?

Ich weiß nicht, wie man Reime geriert. Sicher ist eines: Da du einen deutschen Pass hast, bist du offenbar Inhaber der deutschen Staatsangehörigkeit. Die kann man dir nicht nehmen, wenn du sie rechtmäßig erworben hast. Dann hast du auch einen verfassungsmäßigen Anspruch auf Aufenthalt in Deutschland; Deutschland kann einen Deutschen nicht des Landes verweisen. Wie viel Geld du in Deutschland verdienst, ist völlig unwichtig. Sonst müsste man viele Deutsche ausweisen.