Sozialhilfe kompellt für jungen syrischen Männer streichern?

9 Antworten

Es wäre nur gut, wenn man dass dann in Syrien schon "bevor" man sich auf den Weg macht wüsste und dann gleich wegbleibt, wenn man mit diesen Punkten nicht einverstanden ist.

Das ist aber anscheinend vielen egal - siehe andere Länder, in denen es so bzw. ähnlich gemacht wird. Man geht erstmal dorthin, geht alles nicht, also zuwenig Geld, keine Arbeit, dann kommen sie hierher, weil sie hier erstmal "in Ruhe gelassen" werden..wenn es dann hier auch nicht ginge, ja was dann, dann ziehen sie in das nächste europäische Land? Wer bringt sie dann schlussendlich zurück?

Ich denke, das größte Problem ist, dass die Menschen vor Ort - und damit meine ich nicht nur Syrien - gerade Deutschland als "Schlaraffenland" verkauft bekommen und sich deshalb auf diesen lebensgefährlichen Weg machen.

Deine Vorschläge sind gut.

Aber eines ist sicher, CDU und AfD werden niemals zusammen arbeiten.

Nachdem das Arbeitsverbot für Syrer aufgehoben wurde hat sich nicht viel getan bei den Syrern. Es sind immer noch fast 50% arbeitslos.

Prinzipiell eine gute Idee, aber mit einigen Problemen.

Diese Männer sind in der Bringschuld. Sie sollten jeden Tag, jede Stunde, jede Minute so so so dankbar, dankbar, dankbar sein, hier sein zu dürfen.

  1. Benehmen. Obligatorisch, nicht einmal ein eigener Punkt wert. Wer das nicht schafft, sollte in Abschiebehaft genommen und mit dem nächsten Flugzeug oder Schiff zurück nach Syrien geschickt werden.
  2. Sozialhilfe durch Gutscheine für Lebensmittel o.ä. sind in Ordnung, zumindest als Mindestmaß.
  3. Richtig, Arbeit ist verpflichtend.
  4. Wird schwierig mit einem Mindestlohnjob und wenn man sich anschaut, wie niedrig der bildungsstand der meisten Syrer ist. Jaja, die 6000 Ärzte sind die Ausnahme, trotzdem ist der allgemeine Bildungsstand sehr viel niedriger, als in Deutschland, wobei der ja auch sinkt ...
Egal ob wir arbeiten oder nicht, dass die Polizei wahllos zu Syrern geschickt wird und sie in Abschiebehaft nimmt.

Klingt ein wenig nach drittem Reich, hm? Wir sind immer noch eine Demokratie, so gehen wir hier definitiv nicht vor.

Syrer bekommen in aller Regel immer subsidiären Schutz. Jeder weiß, was dort im Land abgeht. Und jeder, der in Deutschland um Asyl bittet ist in Assads Augen ein Regimegegner.

Wer hierher kommt ohne Geldvermögen hat klar Anspruch auf eine Menschen würdige Unterbringung und Nahrung. Er hat aber auch Pflichten: bei seinem Verfahren aktiv mitzuwirken und - wenn er eine Arbeitserlaubnis bekommt - sich nach einem Job umzuschauen. Dazu kommt noch der Respekt vor unserem Grundgesetz, vor Gesetzen allgemein und - weil man längerfristig gastiert - auch das Erlernen der Sprache im Gastland.

Wer aber genug Geld hat oder von Verwandten gut versorgt wird, der sollte anstandshalber auf Hilfsleistungen vom Staat verzichten.

Syrer haben zusammen mit wenigen anderen Staaten - u.a. Eritrea recht gute Chancen auf eine zügige Anerkennung

Das soll doch geschehen. Nicht nur für Syrer, sondern für alle Asylbewerber.

Wurde von der Bundesregierung bereits angekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung