Remigration - wie steht ihr dazu, zB auch Bürger der Dritten Generation mit ausländischen Wurzeln in die Region ihrer Abstammung zurückzuschicken?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Bleiben: Nur mit Deutschkenntnissen und Kulturanpassung 40%
Vorbestraft oder keine Aussicht auf Asyl: Raus. 25%
Keinesfalls - da mit Deutschem Pass/sind voll integriert. 19%
EUROPA: Immigration bringt Vielfalt. 8%
Ich bin dafür - Arbeitskräfte hin oder her. 4%
Wir brauchen Arbeitskräfte - alle bleiben! 4%
Leestiger  15.01.2024, 13:47

Wo gleich wieder wird das mit der dritten Generation behauptet?

Ich finde dazu nichts in dem Link .

Du weist, was 3. Generation ist?

gromio
Fragesteller

Ich schon…

Leestiger  21.01.2024, 12:16

Dann zeig das mit der 3. Generation..Behaupten kann man viel...

gromio
Fragesteller

Siehe meinen link auf den Artikel der taz.

nach unten scrollen.....

Leestiger  21.01.2024, 14:03

Kein Artikel der TAZ hier verlinkt...

gromio
Fragesteller

selbstverständlich....scroll runter.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absoluter Unsinn. Ich kann den Gedanken zwar vollkommen verstehen, dass man Leute die bereits in dritter Generation in diesem Land leben und nicht integriert sind abschieben will, aber es ist einfach nicht realistisch.

Zum einen weil, das überhaupt nicht wirklich messbar ist. Klar, bezogen auf eine große Gruppen kann man statistische Vergleiche ziehen. Aber wie sollte man es bezogen auf eine Einzelperson auch nur ansatzweise objektiv bewerten?

Zum anderen dürften die wenigsten die hier in 3. Generation leben noch die Staatsbürgerschaft des Heimatlandes ihrer Großeltern haben. Wohin sollte man sie also abschieben? In ihrer vermeintlichen Heimat sind sie mehr Ausländer als sie es in Deutschland sind.

Abschiebungen halte ich nicht für grundsätzlich falsch. Aber sie sollten sich auf Personen beschränken die nach aktuellen Gesetzen kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben und keinesfalls für Massendeportationen deutscher Bürger mit der "falschen" Hautfarbe dienen.

Stefan194  10.02.2024, 01:26

Das ist einfach eine spinnerte Idee. Wer sollte die remigrierten Menschen aufnehmen und warum sollte man dann bei der 3. Generation halt machen? Am Schluss würde dann keiner mehr übrig sein, der wenn abschieben könnte. Die Idee gehört für mich zu der selben Klasse wie die Reichsflugscheiben aus Neu Schwabenland.

Das Problem mit der Einwanderung nach Deutschland ist, dass die Menschen, die Deutschland wirklich bräuchte, zu schlau sind, sich Deutschland an zu tun. ];-)

Jeder der hier leben möchte, hat sich gefälligst zu integrieren. Das heißt Deutsch lernen, unsere Kulturen anerkennen usw. Dann darf er gerne hier sein.

Jeder der daran kein Interesse zeigt, nicht arbeiten will, kriminell ist usw. gehört raus. Mir egal ob deutscher Pass oder nicht. Mittlerweile werden die verschenkt. Das hat man sich zu verdienen, so wie in anderen Ländern auch.

Eisenschlumpf  15.01.2024, 09:46
Jeder der hier leben möchte, hat sich gefälligst zu integrieren. Das heißt Deutsch lernen, unsere Kulturen anerkennen usw.

Das ist bei vielen "Deutschen ohne Migrationshintergrund" leider auch nicht gegeben.

Mittlerweile werden die verschenkt.

Das ist nicht wahr.

Das hat man sich zu verdienen, so wie in anderen Ländern auch.

in welchen "anderen Ländern"?

Kommt drauf an, was damit genau gemeint ist.

Clankriminellen und radikalen Islamisten die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen, halte ich für durchaus richtig.

gromio
Fragesteller

Ein durchaus überdenkenswerter Ansatz....

DerRoll  15.01.2024, 09:44

Und auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage willst du das tun? Oder gilt da "legal, illegal, scheißegal"?

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html

DerRoll  15.01.2024, 09:49
@Interesierter

Bitte nenne mir die gesetzliche Grundlage. In welchem Gesetz ist der Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft vorgesehen?

Interesierter  15.01.2024, 09:55
@DerRoll

Die Möglichkeit zu einem derartigen Gesetz ist im Grundgesetz angelegt.

Ein derartiges Gesetz könnte demnach bei mehrfacher Staatsangehörigkeit durchaus Anwendung finden.

Die gesetzliche Basis ist somit nicht das Problem.

Vielmehr stellt sich die Frage, ob sich eine Mehrheit für die Verabschiedung eines solchen Gesetzes findet oder nicht.

DerRoll  15.01.2024, 10:19
@Interesierter

Und ob sich dieses hypothetische Gesetz überhaupt verfassungsmäßig korrekt formulieren läßt. Daran habe ich nämlich Zweifel.

Leestiger  15.01.2024, 13:49
@DerRoll

.... Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird...

Da das lauter Doppelstaatsbürger sind also kein Problem..

Boltze  15.01.2024, 13:20

Die deutsche Staatsangehörigkeit kann nicht entzogen werden. Laut Grundgesetz.

Interesierter  15.01.2024, 13:39
@Boltze

Dieser Artikel kann mit 2/3 Mehrheit geändert werden.

Wobei die Rechtsmeinung ob das überhaupt notwendig ist, nicht eindeutig ist.

Boltze  16.01.2024, 17:16
@Interesierter

Nein, der Art. 16 fällt unter die sog. "Ewigkeitsklausel" (Art. 79 (3) GG).

Keinesfalls - da mit Deutschem Pass/sind voll integriert.

Bürger dritter Generation... Ich bin dann quasi die erste, meine Eltern die zweite und meine Großeltern die dritte Generation?

Ich fürchte, dann müssen wir das Vierteilen wieder einführen... Denn rein väterlicherseits gingen dann Teile einzelner Menschen nach Spanien, Italien, Kanada und in die USA... Mein Vater ist in den USA geboren, der geht am Stück zurück und ich? Oberkörper oder Unterkörper müssen dann auch in die USA...

Gibt ne mächtige Sauerei, oder?

Mütterlicherseits ist der Weg wenigstens nicht ganz so weit, aber da kamen Menschen aus Teilen der Welt, die gibt es gar nicht mehr... Sudetenland zum Beispiel...

Alle in der Familie, die hier leben in Deutschland haben auch einen deutschen Pass. Teilweise sprechen sie besser Deutsch als die Nachbarn XD Wie oft korrigierte mein Vater meine Grammatik und ich bin hier geboren XD.

Mein Vater war seit.... 40 Jahren etwa nicht mehr in den USA... Das ist nicht seine Heimat und das wird es auch niemals sein.

Also Kurzfassung: Was die AfD da will, ist realistisch nicht umsetzbar, moralisch nicht vertretbar und überhaupt absoluter (Nazi) Bullsh*t.

gromio
Fragesteller

Umgekehrt….DU bist die 3. Generation…..

Bürger dritter Generation... Ich bin dann quasi die erste, meine Eltern die zweite und meine Großeltern die dritte Generation?
ShadowTaking  15.01.2024, 11:06
@gromio

auch umgekehrt wird es lustig, ich kann nicht zu 50% ausgebürgert werden XD

ShadowTaking  15.01.2024, 11:18
@gromio

Naja, meine familie hat einen massiven MIgrationshintergrund und wir sind alle gegen Nazis, für die AfD wohl Grund genug.

ShadowTaking  15.01.2024, 11:44
@gromio

Die AfD kommt eh nicht an die nötige Macht für ihren wirren Käse, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir uns als Bollwerk gegen rechts und die Meinungen der AfD stellen müssen.
Sollte ich jemals in einem AfD Land aufwachen, habe ich eh keine Chance zu überleben ;) queer af

gromio
Fragesteller
@ShadowTaking

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Fr. weidel…:

Grautvornix  17.01.2024, 17:00
@ShadowTaking
 habe ich eh keine Chance zu überleben

Keine Angst, wir haben KI basierte Zeitzünder, die gehen dann erst los wenn der neue Hitler auch wirklich da ist.😁

Grautvornix  17.01.2024, 16:55
Ich fürchte, dann müssen wir das Vierteilen wieder einführen.

Auha, so wie du das beschreibst lässt sich das nicht machen, da müssen wir nicht mal die Gesetze bemühen, es wird schon an den Bruchrechnungsfähigkeiten mancher AFDler scheitern.^^

Leestiger  21.01.2024, 12:24

Sudetenland zählt nicht, bitte mach dich halt erst mal schlau was Migrantenstatus überhaupt bedeutet...

Bleiben: Nur mit Deutschkenntnissen und Kulturanpassung

Der Pass ist nur Bürokratie. Ein seelenloses Stück Papier, dass mittlerweile nichts mehr Wert zu sein scheint.

Arbeitskräfte können wir uns auch selbst machen, in dem man die Familien- und Bildungspolitik besser gestaltet.

Auf die sogenannte kulturelle Vielfalt kann ich auch verzichten. Ich würde viel lieber mehr über unsere eigene Kultur lernen. Denn abgesehen von ein paar sehr oberflächlichen Festen, ist davon nichts zu sehen. Da muss man schon akribisch nach suchen. Wenn ich was ausländisches will, mach ich halt Urlaub in dem jeweiligen Land.

DerRoll  15.01.2024, 09:46
Der Pass ist nur Bürokratie. Ein seelenloses Stück Papier, dass mittlerweile nichts mehr Wert zu sein scheint.

Einen deutschen Pass erhalten nur deutsche Staatsangehörige. Was hat das mit "einem Stück Papier" zu tun. Gemäß Artikel 116 ist Deutscher wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Alles andere ist gesetzeswidrig, und es ist auch Grundgesetzwidrig die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen oder Deutsche Staatsbürger abzuschieben.

Eisenschlumpf  15.01.2024, 09:50
Auf die sogenannte kulturelle Vielfalt kann ich auch verzichten.

Auch die Kulturen Deutschlands sind seit Jahrtausenden durch Vielfalt beeinflusst.

Ich würde viel lieber mehr über unsere eigene Kultur lernen.

Welche und was hindert Dich daran?

Denn abgesehen von ein paar sehr oberflächlichen Festen, ist davon nichts zu sehen.

Dackelclub, Schießverein, Männergesangsverein, karitative Einrichtungen, davon ist nichts zu sehen? Liegt an der Wahrnehmung.

Da muss man schon akribisch nach suchen.

Ja, beispielsweise im Amtsblatt.

Wenn ich was ausländisches will, mach ich halt Urlaub in dem jeweiligen Land.

Was ist "was ausländisches"? Beispielsweise ostfriesischer Tee mit Kluntjes, Sächsischer Kaffeekultur, Kartoffeln aus Baden-Württemberg, Mais aus Brandenburg?

Der Pass ist nur Bürokratie. Ein seelenloses Stück Papier, dass mittlerweile nichts mehr Wert zu sein scheint.

Papier ist immer seelenlos. Es hat genau den Wert, den Du ihm zugestehst.