Hassen Schweizer wirklich die Deutschen?

6 Antworten

Nein, das stimmt so nicht. Es dürften sehr, sehr wenige Schweizer die Deutschen hassen.

Meine Erfahrung als Südwestdeutscher, der öfter in der Schweiz ist und einen Verwandten in der Schweiz wohnen hat: Die meisten Schweizer schätzen an den Deutschen die (bisherigen, nun langsam schwindenden) Tugenden wie Ordnung, Zuververlässigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, denn darin sind Deutschschweizer und Deutsche sich ziemlich ähnlich.

Natürlich sehen sich die Schweizer als kleines Land und Deutschland als großes. Daraus folgt, dass sie allergisch reagieren, wenn Deutsche in der Schweiz sich zu wenig zurückhalten, zu laut und zu schnell quasseln, über den "ulkigen Dialekt" lächeln oder die Schweizer belehren wollen über das "Steuerparadies Schweiz" usw.

Es kann Fälle geben, in denen Deutsche in Firmen, Unis usw. so zahlreich sind, sich so breit machen, dass es selbst den ausländerfreundlichen Eidgenossen zu viel wird.

Ebenso ist es bei vielen Schweizern nicht beliebt, wenn sie das Gefühl haben, von Berlin und Brüssel in die Zange genommen zu werden, um EU-Regeln zu übernehmen. Sie sind zu Recht stolz auf ihre direkte Demokratie.

Ich nicht, ich bin jeden Monat in Süd-Deutschland, ich habe deutsche Weine in meinem Keller und kenne das Land gut. Auch meine Freunde hier bei GF sind Deutsche. Einen davon werde ich in 3 Wochen wieder treffen und dafür fahre ich sehr gerne gut 800 Kilometer je Richtung.

Unfreundliche Menschen gibt es überall, auch bei mir.

Ich kenne sehr viele Schweizer und keiner hat je etwas Schlechtes über Deutsche gesagt oder angedeutet. Rassistische Menschen gibt es aber natürlich in jedem Land.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Menschen, die andere Menschen hassen, weil sie eine andere herkunft haben. Ist bei den Deutschen so und wird bei den Schweizern nicht recht viel anders sein - vermute ich.

Nicht generell, aber sie haben auch kein sachliches Verhältnis zu den Deutschen. Als ich Ende der 70er in der Schweiz war, wurde ich als 20-jähriger Deutscher von Einheimischen mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht obwohl ich zur Nazizeit noch garnicht auf der Welt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung