Warum mögen die Schweizer die Deutschen nicht?

7 Antworten

Die Schweizer mögen die Schwoba aus dem gleichen Grund nicht wie die Österreicher die Piefkes. Es gibt halt Deutsche, die meinen, die Nase immer etwas höher tragen zu können als ihr Gegenüber, vor allem wenn sie ausgesprochen hochdeutsch daher kommen.

Ich habe meiner Lebtag weder in Österreich noch in der Schweiz irgendwelche Probleme gehabt. Ich habe aber auch nie verlangt, dass jemand Hochdeutsch mit mir spricht. Und auch in diesen beiden Ländern grüße ich die Menschen, mit denen ich in Kontakt komme und lächle sie an.

OlliBjoern  30.05.2023, 01:55

Also entsprechen deine Erfahrungen auch nicht den Erfahrungen des Fragestellers. Was die Schwaben angeht, sind das auch nur deine Vermutungen (da widerspreche ich ein Stück weit).

Altersweise  31.05.2023, 16:17
@OlliBjoern

Die "Schwoba" sind die Schweizer Sammelbezeichnung für nörglerische und besserwisserische Deutsche, nicht für den alemannischen Volkssstamm im Südwesten Deutschlands

Ich bin Schweizerin und mag ein paar Deutsche, ja, vor allem auch solche auf GF 🤔🤷‍♀️. Nur weil ich jedoch nicht alle mag, muss das noch lange nicht viel bedeuten. Viele andere müssen mich ja auch nicht mögen, ob nun als Schweizerin oder als Italienerin. Ich bin wer ich bin, und wer ein Problem mit mir hat, der bleibe mir einfach fern. Ich jedenfalls war bis heute noch nie in Deutschland, um dort billig einzukaufen , das hat aber nix damit zu tun, das ich ein Problem mit den Deutsch hab 😃.

Jeder ist günstiger als die Schweizer...

Liegt wohl daran, dass die Schweizer sich unwohl fühlen, da sie denken, die Deutschen mögen ihren Dialekt nicht. Sie fühlen sich erniedrigt, ausgelacht.

Wahrscheinlich finden sie, dass zuviele deutsche Wirtschaftsflüchtlinge in der Schweiz aufgenommen werden. 🙁