Wieso mögen eigentlich die meisten Nachbarländer keine Deutschen, aber die Deutschen mögen die Nachbarländer?
Wieso mögen eigentlich die meisten Nachbarn Länder keine Deutschen , aber die Deutschen mögen die Nachbarn Länder ?
habe schon oft gehört , das die österreicher , die holländer ,
die schweizer , die engländer keine deutschen mögen,
aber die deutschen vor allem die holländer , österreicher und teilweise schweizer ?
voran liegt das ? oder können sich die deutschen teilweise
selbst nicht leiden ?
20 Stimmen
10 Antworten
Das liegt wohl eher an schlechten Erinnerungen aus dem WK2, als Deutschland andere Länder besetzt und ausgeraubt hatte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hongerwinter
Zum Beispiel im Buch "Meine Zeit mit Anne Frank" von Miep Gies wird sehr genau beschrieben, warum es während der Besetzung der Niederlande durch Deutschland, immer schwieriger wurde, genügend Lebensmittel für die Untergetauchten aufzutreiben.
Das liegt wohl mehr an deiner Wahrnehmung.
Wer natürlich von Holland statt den Niederlanden schreibt, muss sich nicht wundern, wenn er dort nicht gut ankommt.
Ich hoffe, man liest diese Antwort mit dem nötigen Humor und Augenzwinkern...
- Dem Spanier muss man nicht erklären, wie man die beste Paella macht.
- Dem Holländer nicht, wie er seine Tulpen züchten soll.
- Dem Franzosen nicht, wie der perfekte Teig für ein Croissant geknetet wird.
- Dem Italiener nicht, wie man den Pizzateig schwingt.
- Dem Griechen nicht, wieviel Knoblauch in die Tzatziki kommt.
- ...und dem Schweizer weder, wie man Zürcher Geschnetzeltes zubereitet noch wie man nach bereits 3 Monaten während der Probezeit bei einem sehr gut laufenden Betrieb, welcher seit 5. Generation in Familienhand geführt wird, was man alles verbessern muss.
Oder kurz gesagt: Never touch a running System! Und genau DA haben die Deutschen so ihre liebe Mühe, wenn es darum geht anderen auf's Auge drücken zu wollen, wie man Dinge besser macht, obwohl es in DE selbst seit vielen Jahren irgendwie so gar nicht mehr funktioniert.
Hier gilt jetzt natürlich ein Schlagwort vor allen anderen: Klischee! Aber wenn man sich das Länderbashing so ansieht, dann geben sich mächtig viele Deutsche unheimlich viel Mühe, dieses Klischee in best möglicher Form zu befeuern. Und dieses Besserwisserische kommt halt nicht so gut an 😉
Stimm einfach nicht, oder zumindest nicht wirklich.
Kölner und Düsseldörfer mögen sich auch nicht
Ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wenn man vernünftig mit den Leuten redet hat man eigentlich nie Probleme. Ich glaube das ist einfach ein Vorurteil das früher mal wahr war, einfach weil keiner Bock auf die Nazis hatte, aber mittlerweile ist die Kriegsgeneration einfach ausgestorben und damit auch die Abneigung.
Das Vorurteil hält sich aber auch im Ausland hartnäckig. Habe mit vielen Polen gesprochen die meinten, ich solle aufpassen, da Deutsche nicht unbedingt beliebt sein und er eine große Ausnahme ist. Habe aber anscheinend nur die Ausnahmen getroffen, und niemanden der wirklich ein Problem mit Deutschen hatte.