Sind die Schweizer "rassistisch" gegenüber Deutschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich kenne einige Schweizer (bin selbst Schweizerin), die über Deutsche schlecht sprechen; arrogant, frech, unhöflich… In ländlichen Gegenden spürt man dies natürlich stärker, als in grösseren Städten.

Die Deutschen wirken auf mich oft so selbstbewusst und zielstrebig. Vielleicht geht dies vielen Schweizern ab und sie fühlen sich unterlegen…

Ich kenne mittlerweile sehr viele Deutsche, die in der Schweiz leben, die sich wohl und akzeptiert fühlen. Ich persönlich kann von diesem Temperament, alles jetzt und gleich anzupacken, nur profitieren und freue mich darüber!

LG

ich bin schweizer, ich denke die meisten schweizer halten die deutschen für hochnässig und arrogant und da ist tatsächlich was dran, die meisten sind halt stehkrägler "die denken sie seien besser als alle anderen"

Die Schweizer sind ja nicht nur gegen die Deutschen in dem Falle, sondern auch gegen Menschen anderer Herkunft wegen dieser Arbeit. Das ist noch nicht rassistisch, sondern nur dann, wenn den Deutschen (und auch anderen) negative Eigenschaften unterstellt werden. Übrigens: deutsch- oder ausländerfeindlich ist auch rassistisch. Das hat auch nichts mit Antipathie bzw. Abneigung zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Naja, ein paar.

Das ist aber nicht rassistisch🙃

also zum Beispiel bei uns an der Schule haben deutsche nicht so einen guten Ruf weil mal ein paar Deutsche an unsere Schule kamen und dann das Gefühl hatten alles befehlen zu können und auf krass zu machen.

Die haben sogar überall Hakenkreuze und so hingezeichnet und Hitler gelobt und so

dann sind die aber plötzlich so hart gemobbt worden das sie irgendwie wieder abgezischt sind, aber seitdem…naja

Aber grundsätzlich nicht, es gibt überall dumme Leute