Wir haben Schweizer Preise in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

11 Antworten

Aber unsere Löhne sind 50% niedriger als die Löhne der Schweizer

Das liegt aber auch daran, dass die sich selbst versichern müssen.

HappyFella  15.09.2023, 17:09

*dürfen

xubjan  15.09.2023, 17:10
@HappyFella

und wer es nicht kann, lebt oft in Armut. Darüber redet die Schweiz gar nicht gerne, wie viele dort in Armut leben.

Siggi852  16.09.2023, 17:14
@xubjan

Du hast wohl die ganzen Zeltstädte in Deutschland noch nicht gesehen oder.
In der Schweiz 🤔nein, dort ist mir sowas wie hier zumindest nicht bekannt.

xubjan  16.09.2023, 17:35
@Siggi852

Du leugnest also, dass ca. 15% der Schweizer in Armut leben oder von Armut bedroht sind? Willst du deine Sätze nochmal überprüfen, bevor ich dich hier vorführe?

Siggi852  16.09.2023, 19:08
@xubjan

Nein falsch! Ich leugne überhaupt nichts, sondern sage und weiß lediglich eines!
Da ich aus der Alpenregion stamme, und ich sowohl deutschlandweit, aber ich ebenso regelmäßig in Österreich und der Schweiz, und selbst immer wieder mal beruflich auch bis in Italien unten bin, ☝️dass was ich an Armut in Deutschland gesehen habe in dem letzten Jahr, das habe ich so weder in Österreich noch in der Schweiz gesehen oder erlebt.
In Italien wie in Mailand oder so, ja, dort früher ja, aber auch da geht’s steil bergauf, während es hier im Gegensatz steil bergab geht.
Ob du‘s mir glaubst oder nicht, erst gestern Abend, da ich 700 Kilometer von Frau entfernt war, wo ich mit ihr telefoniert habe, hatte ich dieses Thema angeschnitten!
Da außerhalb einer 70 Tausend Einwohner Stadt in Deutschland, im Schutze der Dämmerung mir gleich binnen diesem Telefonates mir nacheinander 2 Menschen begegneten, die die Mülltonnen, die Wiesen an der Hauptstraße, wie am Bahngleis nach Flaschen abgesucht haben.
Der zweite war ein alter deutscher anständiger Rentner mit Glatze und Hut, samt Jutebeutel, der sich am helllichten Tag dafür schämt, die Gegend nach Pfandflaschen abzusuchen, so wartet er täglich bis die Dämmerung hereinbricht.
Dass👆ist ein komplett Versagen unserer Regierung, zumal die meisten dieser Menschen ihr Lebtag über geschuftet haben.
Und obendrein ja, das ist tatsächlich wahre Münze.
Weder in der Schweiz noch in Österreich habe ich eine solche Armut gesehen, und solche Zeltstädte wie es sie mittlerweile hierzulande in fast jeder einzelnen Großstadt gibt, von Berlin bis nach München, vollkommen egal wo.
Sowas wäre noch vor 10 Jahren absolut undenkbar gewesen.
Jetzt ist das hingegen bittere Realität in Deutschland, dank 🚦 👏👏👏Bravo 🤦🏻‍♂️

xubjan  16.09.2023, 19:40
@Siggi852

Soso. Das hast du also nicht erlebt. Merkwürdig, dass die Caritas Schweiz dich eines Besseren belehrt. Oder haben die keine Ahnung? Willst du das damit behaupten?

Wie gesagt: Die Schweizer reden da nicht gerne drüber. Sie zeigen das auch nicht so gerne, was da an Armut vorhanden ist. Schon gar nicht in typischen Touristen-Regionen.

aber auch da geht’s steil bergauf,

Super. Nachdem sie mit Corona eine grandiose Talfahrt hingelegt hatten. Italien hat gerade mal die Auswirkungen von Corona überstanden. Wir sind da längst deutlich weiter. Das sind Fakten. Oder leugnest du das etwa auch?

während es hier im Gegensatz steil bergab geht.

Wo sind denn die Beweise dafür? Seit über einem Jahr erzählt ihr diese Märchen. Egal, wo man hinschaut, nirgendwo sieht man das. Mittlerweile müssten doch hier 5 bis 10 Millionen Arbeitslose herrschen, so viele Unternehmen, wie angeblich dicht gemacht haben laut eurer rechtsradikalen Märchen.

Wo sind denn nun die Beweise? Zeige mir das alles endlich mal.

Da außerhalb einer 70 Tausend Einwohner Stadt in Deutschland,

ja und? In der Schweiz gibt es das genauso. Wie gesagt: Die Caritas Schweiz zählt dort genau so viele, die bettelarm sind und Mülltonnen durchsuchen und auch genau so viele, die von Armut bedroht sind. Was sogar in der Schweiz erschwerend dazu kommt: Hier haben auch die Armen noch eine gewisse Grundversorgung medizinischer Art. In der Schweiz hat man das so gut wie gar nicht mehr.

Dass👆ist ein komplett Versagen unserer Regierung, zumal die meisten dieser Menschen ihr Lebtag über geschuftet haben.

Ach. Wieso seid ihr AfDler gegen Anhebung des Mindestlohns, gegen die Grundrente? Wieso verweigert ihr diesen Menschen wenigstens einen halbwegs passablen Anstand im Alter? Wieso wollt ihr massiv die Steuern erhöhen in den Bereichen, die vor allem die Rentner treffen? Es ist schon lustig, dass ihr Vorwürfe in den Bereichen formuliert, die ihr noch viel schlimmer machen wollt. Wirklich lustig.

Aber unabhängig davon: In der Schweiz gibt es das auch zu Hauf. Wach endlich mal auf.

Weder in der Schweiz noch in Österreich habe ich eine solche Armut gesehen,

Tja. Vielleicht weil du absichtlich nicht genau da hinschaust, wo diese Armut eben doch existiert. Die Caritas Schweiz kann dir helfen, die Ecken zu finden, wo du echte Armut auch in der Schweiz findest. Auch in Österreich gibt es Organisationen, die dir helfen kann, diese Armut zu finden. Schaue es dir mal an. Wach endlich mal auf.

Und nun? Am Ende sollte man die wählen, die das zumindest versuchen zu verhindern und nicht die, die das noch verschlimmern wollen, allen voran nicht die AfD.

MihaiBircea
Fragesteller

Oder weil sie nicht so dämlich besteuert sind wie wir. Ich zahle Spitzensteuersatz wegen Steuerklasse 1!!! Und mit Arbeitgeber 750€ in die gesetzliche Krankenversicherung monatlich!!!

Während der Schweizer 17% Steuern und Sozialabgaben insgesamt zahlt und ich sage dir eins! Die Krankenversicherung ist günstiger in der Schweiz.

Man kann ein Selbstbeteiligung zwischen 300 bis 2500 Franken annehmen und bei 300 CHF zahlt man 300 chf pro Monat und bei 2500 CHF zahlt man 150 chf pro Monat an die Krankenkasse.

Und dann der Selbstbehalt. 10% Jeder weiterer Rechnung zahlst du. Da ist Freibetrag 700 chf. Rest von 90% zahlt die Krankenkasse voll.

Danach für den Rest des Jahres sind alle Kosten von der Krankenkasse übernommen bis nächstes Jahr.

Heißt rechnerisch gesehen:

  • Pro Jahr 300 chf aus eigener Tasche
  • 300 chf pro Monat an die Krankenkasse
  • 700 chf pro Jahr Selbstbehalt
  • Extra Zahnzusatzversicherung für die Zähne 30 CHF

In der Schweiz kostet die Krankenversicherung 4960 CHF pro Jahr für die geringste Eigenbeteiliung.

In Deutschland je höher dein Entgelt desto mehr zahlst du. Ich verdiene 4600€ brutto pro Monat.

  • Krankenversicherung pro Monat 750€
  • Zahnzusatzversicherung 20€ pro Monat
  • In Deutschland kostet mich die Krankenversicherung bei meinem Gehalt 9240€ mit selbe Qualität wie andere die weniger einzahlen

Verdikt?

Die Schweiz hat 50% höhere Löhne, 50% geringere Steuern und 50% günstigere Kosten der Krankenversicherung bei höherer Qualität

Narrativium  15.09.2023, 17:29
@MihaiBircea

Dann müssten aber alle Deutschen/Österreicher liebend gerne in die Schweiz auswandern wollen. Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, wenn vorallem Schweizer Unternehmen in Österreich schon nach Mitarbeitern werben und diese sehr oft auch versuchen sie abzuwerben.

Meine Meinung jedenfalls.

MihaiBircea
Fragesteller
@Narrativium

Weil die wenigsten den Kopf einschalten und den Taschenrechner auf dem Handy benutzen...

Wer Logik und Mathe kennt, hat im Leben den Sieg bekommen.

Nein

Arbeitslosigkeit in Deutschland ist auf lange Sicht noch schlimmer . Ist jetzt schon schwer damit auszukommen doch es fehlen immer mehr Menschen die Bürgergeld und andere Sozialleistungen bezahlen. Gut möglich das es in einigen Jahren nur noch für Brot und Suppe reicht bei Bürgergeld einfach mal in die USA schauen . Menschen die in Autos wohnen werden hier sicherlich auch noch kommen

Nein
Ist das noch ein Grund dass sich arbeiten in Deutschland nicht lohnt

Nein. Ich arbeite in Deutschland und für mich lohnt es sich.

Alex

Nein

Ich fühle mich weder ausgebeutet, noch lohnt sich arbeiten für mich nicht. Ganz im Gegenteil.

Ja

Wenn dein Arbeitgeber jetzt, von deiner Schilderung Vorteile haette, weil er dich ausbeutet, dann würde er ueber ein neues Auto nachdenken und nicht aktuell ob er in Insolvenz gehen muss?

Die Schweiz hatte schon immer einen höheren Lebensstandard als DE, das ist nichts neues und ein Ergebnis ihrer Politik mit der Neutralitaet und den nicht geführten Kriegen zu verdanken.

Es sind politische Unterschiede welche die Verursacher sind, denn gearbeitet wird in der Schweiz auch nicht mehr.

DE befindet sich in Westeuropa als einziges Land in der Rezession/Inflation und das wegen der hohen Energiekosten, die einmal hausgemacht sind und die OPEC noch dabei nachgeholfen hat. Das sind die Gründe und keine anderen.

Allerdings fallen in beiden Staaten die Insolvenzen gleich hoch aus immer im Verhaeltnis zur Einwohnerzahl gesehen natuerlich.