Findet ihr Investmentförderung gut für die Bevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

9 Antworten

Ja

Wobei wir das doch auch tuen, auch wenn die bisherigen Modelle wie Riester Rente nicht wirklich der Renner waren. Früher waren wenigsten Lebensversicherungen steuerfrei, heute geht da noch die Krankenversicherung ab.

Sinnvoll wäre es, die kleinen Kapitalerträge völlig steuerfrei zu stellen und nicht nur 1000 Euro im Jahr. Die Linken wollen ja alles noch höher besteuern ich finde schon die Kapsteuer ungerecht, weil ja Wertsteigerungen und Zinsen besteuert werden, die nicht mal die Inflation ausgleichen. So wird es kaum möglich, reale Erträge zu erzielen.

Der Staat ist unersättlich bei seinen steuerlichen Forderungen für sinnfreie Verwendungen.

Somit werden wir nicht erleben, dass er darauf aus eigenem Entschluss verzichtet.

Ja

Gibt es bei uns übrigens auch, ist nur weitgehend unbekannt:
Wer Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hat, bekommt bei bestimmten Anlageformen, die genau in diese Richtung gehen, den höchsten Fördersatz bei der Arbeitnehmersparzulage.

MihaiBircea
Fragesteller

Diese Zulage heißt ja VWL oder AVWL und du hast Anspruch nur mit ein Tarifvertrag. Ohne eins, hast du es nur wenn der AG das anbieten will.

Einen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen (vwL) vom Arbeitgeber hat fast jeder Arbeitnehmer und Auszubildende (auch Richter, Beamte, Soldaten). Der Anspruch auf vwL ist im jeweiligen Tarifvertrag geregelt, manche Chefs zahlen sie auch freiwillig.

HugoHustensaft  29.07.2023, 14:28
@MihaiBircea

Jeder kann Geld vermögenswirksam nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz anlegen, es bekommt aber nicht jeder zusätzlich einen Zuschuss vom Arbeitgeber - und das sind die vermögenswirksamen Leistungen. Wenn keine vL gezahlt wird, geht der Betrag eben voll netto vom Lohn ab, das schließt die Anlage aber nicht aus.

Es gibt Statistiken (oder ab sie zumindest), die belegen, das private Kapitalmarktaktivitäten nichts an der Reichtums/ Armutsschere ändern.

Nein

Diese Form der Steuererleichterungen bedeuten in der Regel auch, dass Services eingeschränkt werden, die auch Arbeiter:innen zur Verfügung stehen. Man sehe sich in Großbritannien beispielsweise mal nur die katastrophalen Zustände in der Bildung und in der Polizei an sowie im Gesundheitswesen an.

Was bringt es mir als Arbeiter, vielleicht 500 Euro weniger Steuern im Jahr zu bezahlen, wenn dafür die Gesellschaft an allen Ecken und Enden auseinander fliegt.

Eine solche Förderung auf dem Wege der Umverteilung wäre was anderes, aber sowas machen die Regierungen in Europa i.d.R. nicht.

MihaiBircea
Fragesteller

Du hast aber nicht die gnszeb Aspekt analysiert. Wenn die Menschen in 10 Jahren mehr Vermögen haben.

Kannst du 1% davon jährlich versteuern um den Minus auszugleichen. Wer weiß.. Vielleicht hast du sogar noch mehr in Staatskasse damit

seizegott  29.07.2023, 14:29
@MihaiBircea

Ja, oder ich als Staat lege selbst in einem Fonds an der zur Finanzierung wichtiger Dienstleistungen herangezogen wird oder ich Besteuere einfach die Einkünfte aus Kapitalertrag über 100.000 Euro.

MihaiBircea
Fragesteller
@seizegott

Ja wo ist dieser Fond...?

Aktuell zahlen wir Schulden in Höhe von 2400 Milliarden Euro ab. Und unser BIP ist alleine 3680 Milliarden Euro hoch.

Merkst du die Sache?