Ist Altersgruppe der Bevölkerung aus Baden-Württemberg gut aufgestellt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt
Nein

Und warum sollte das dort auch besser sein - rechne mal 15 Jahre weiter, da ist auch in Ba-Wü mehr als 40 % des Volkes im Rentenalter, ein ungesundes Verhältnis.

MihaiBircea
Fragesteller

Wenn unsere Frauen keine Kinder machen wollten. Der Weg zur Karriere haben die Regierungen frei gelassen.

Aber jetzt bitte schön der Effekt. Überalterung...

Stellwerk  19.08.2023, 09:00
@MihaiBircea

"Wenn unsere Frauen keine Kinder machen wollten."

Da Männer sich jetzt auch kaum um die Carearbeit gerissen haben, kannst du deinen Geschlechtsgenossen einen fetten Teil der Mitverantwortung geben. Im übrigen sind wir nicht "eure" Frauen und schon gar keine Gebärmaschinen.

Nein

Wie überall in Deutschland gibt es eine Überalterung, und damit dass unser Rentensystem das auf einer Umlage basiert nicht mehr funktionieren kann. Es heißt je nicht umsonst Rentenpyramide... und eine Pyramide wird nach unten hin immer dicker. Daher ist es nicht gut.

Was heißt "gut". Was gerne vergessen wird bei den Diskussionen über die Rente ist, dass heutzutage die Lebenserwartung deutlich höher ist, die Leute im höheren Alter noch deutlich gesünder sind und die Mehrheit der Berufe heutzutage wenig bis keine körperliche Anstrengung bedeuten.

Ja, niemand will ewig arbeiten, jeder will irgendwann mal in Rente gehen. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert. So böse man manch einen Politiker auch finden will und selbst wenn wir kein Problem mit der Finanzierung der Rente hätten, haben wir am Ende des Tages noch immer irgendwann einfach zu wenige Arbeitskräfte.

Die aktuelle Erwerbstätigenquote liegt bei 81%. 2035 liegt sie voraussichtlich bei mindestens 74%. 2070 könnte sie auf 60-68% fallen.

Bis 2035 wird die Zahl der Menschen ab 67 Jahre um 22 % steigen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

2035 werden in Deutschland 4 Millionen mehr ab 67-Jährige leben - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Rente mit 69: Wird das Renteneintrittsalter angehoben? (einfach-rente.de)

Die Lösung wird am Ende des Tages einfach darin bestehen, dass Rente früher oder später nicht mehr vom Alter, sondern von der Arbeitsfähigkeit abhängig gemacht werden wird. Und das ist auch unabhängig vom Gesetzgeber, denn wenn die Nachfrage des Arbeitsmarktes nach Arbeitskräften irgendwann hoch genug wird, dann werden sich die meisten Rentner mehrmals überlegen, ob sie nicht noch zumindest ein paar Jährchen weiter arbeiten. Zumal die meisten Menschen in dem Alter auch nicht schlecht verdienen.

Es geht ja jetzt schon los, ohne dass die Politik sich kümmert. Kenne persönlich mehrere Verwandte und Bekannte, die trotz Rente noch weiter arbeiten und weiß von meinem Vater, dass er auch beruflich regelmäßig mit Rentnern im Kontakt ist, die weiter arbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche
Geraldianer  16.08.2023, 09:18

2070 könnte sie auf 60-68% fallen.

Statistisch gesehen Unsinn. Bis dahin ist die Generation der Babyboomer ausgestorben. 2035 kommt die Wende beim Bevölkerungsaufbau. Deshalb lieben die Reichsbedenkenträger genau dieses Jahr.

Nein

Rentner (und Leute im rentennahen Alter) werden ein Problem bekommen. Industrie, also die guten Steuerzahler, baut ja grad zudem verstärkt ab und geht lieber ins Ausland.

Nein

Aber so oder so ähnlich sieht es in allen westlichen Ländern/Gliedstaaten aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik