Von Hamburg nach Baden-Württemberg ziehen wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst sucht du dir eine Arbeit, das dürfte ja problemlos funktionieren. Parallel suchst du nach einer Wohnung, eventuell kommt die Familie nach, wenn du nicht gleich was großes findest.

Tja das ist immer ein schwieriges Unterfangen wenn du dort vor Ort niemanden hast, wo du gegebenenfalls unterkommen kannst.

Als erstes würde ich selbstverständlich versuchen einen Job zu bekommen, denn in der Regel hat man ja eine 3-monatige Kündigungsfrist und wenn abzusehen ist dass du diesen Job bekommst machst du dich auf Wohnungssuche.

Gegebenenfalls auch erstmal ein WG-Zimmer oder ähnliches, hauptsache du kommst unter, weitersuchen kannst du dann immer noch

Bewirb dich auf Stellen in Stuttgart. In dem Einzugsbereich werden viele Leute gesucht. Die Wohnungssuche ist dann nicht einfach, aber Hamburg ist ja nicht anders.

Wenn du aktuell einen festen Wohnsitz hast, Arbeit hast, eine weiterfuehrende Schule besuchst, kannst du dich bei einschlaegigen Betrieben / Bildungsstaetten bewerben.

Beim Vorstellungsgespraech kannst du erbitten bei der Wohnungssuche zu unterstuetzen, in der Krankenpflege werden haeufig Wohnungen angeboten. Bildungseinrichtungen haben zum Teil auch Wohnraum.

Zeitung lesen, Annonce aufgeben, Kontakte knüpfen und fant viel Glück haben ;-)