Nach Baden-Württemberg ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden-Württemberg gibt's die besten Brezeln ^^

Es gibt auch dort Käffer, wo nichts los ist, aber du kannst ja in eine Stadt ziehen. Stuttgart liegt in einem Talkessel und ist sehr eng und stickig, zumindest habe ich es so empfunden, aber es gibt ja auch jede Menge mittelgroßer und kleiner Städte.

"Würdet ihr einfach in ein anderes Bundesland ziehen?" Ja, wenn dich das glücklicher macht, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Option. Beachte bitte, dass auch in BaWü nicht alles eitel Sonnenschein ist, jeder Ort hat seine Probleme und du lässt auch deine inneren Themen nicht zurück, wenn du woanders hin gehst. Täusche dich also nicht, indem du annimmst, dass alles prima ist, wenn du nur woanders hin kämst.

Nichtsdestoweniger kann sich ein Umzug definitiv lohnen und die meisten Menschen bereuen mehr, was sie nicht getan haben, als was sie getan haben. Du verpflichtest dich ja nicht, dein Leben lang dort zu bleiben, nur weil du jetzt da hin ziehst. Lass dir nicht einreden, dass du den perfekten Plan haben musst, um zurande zu kommen. Klar ist es sinnvoll, dir Gedanken zu machen und einige Recherchen anzustellen. Aber du musst nicht den "klassischen" Weg über Job und Wohnung gehen, das ist nur eine von vielen Optionen. Ich habe in Stuttgart damals in einem Kulturhaus (Forum3) ein Praktikum gemacht und dann eben auch dort wohnen dürfen. Je nachdem, wo du langfristig hin willst, könntest du z.B. auch sowas machen.

Stell dir doch erst mal eine Liste zusammen davon, was du dir eigentlich erhoffst von dem Wechsel, was dir wichtig ist und was nicht, und dann such offen nach Möglichkeiten, das zu bekommen, was du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach, YOLO ich wohne in rottenburg am Neckar. Wunderschön. Bin 13 und lebe da schon immer

In Baden-Württemberg gibt es noch mehr Probleme als in Brandenburg. Ziehe lieber nach Berlin.