Wie Teurer bleibt die Schweiz noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Sieht man die Preise in in der Schweiz erscheinen sie hoch. Das gilt bei der Sichtweise aus dem Ausland. Sieht man die Preise aus der Sicht der Schweiz sind die Preise allerdings ganz normal und entsprechen dem Einkommen.

Das hängt mit dem Wechselkurz des CHF mit den ausländischen Währungen zusammen. Der CHF wird im Ausland sehr hochwertig angesehen, da er sehr stabil ist.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Aufenthalte in meiner Jugendzeit in Deutschland. Wir bezalten damals 1.20 Franken für eine DM. Das wären also 2.40 Franken für den heutigen Euro.

Heute berzahlen wir für einen Euro gerade mal nach 0.94 CHF. Der Wert des Frankens hat also seither um das 2 1/2 fache zugenommen.

Dieser Umstand des sicheren und wertvollen Frankens dürfte sich kaum ändern. Der Schweizer Franken bleibt ein sicherer Hafen für die Besitzer, während der Euro vermutlich weiter absacken dürfte.

Tellensohn

SarahSchweiz  31.01.2024, 08:15

Eigentlich schon krass... Richtig brutal war ja, dass man in Deutschland teilweise einfach nur das "DM" mit "EU" ersetzt hat und damit die Preise für Lebensmittel fast verdoppelt wurden. Ich erinnere mich noch an die Schlagzeilen mit dem Begriff "Teuro".

Guten Morgen, die Schweiz bleibt immer teuer und wird sich auch nicht ändern, lieben Gruß