Armut ist unentkommbar in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gebe dir nicht recht 52%
Gebe dir recht 48%

9 Antworten

Gebe dir nicht recht

Meine Frau und ich bekommen keine „mickrige“ Rente, denn wir haben uns eine vernünftige Rente erarbeitet, bekommen zusätzlich Betriebsrenten, haben privat vorgesorgt und wohnen im eigenen Haus.

So müssen wir auch im Ruhestand auf nichts verzichten.

Allein auf die gesetzliche Rente sollte man sich auf jeden Fall nicht verlassen. Aber wer sich keine ordentliche Rente erarbeitet und nicht zusätzlich vorsorgt, muss eben im Alter zurückstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrClarkKent  27.12.2023, 19:55

Wenn man es sich leisten kann, vorzusorgen. Bei mir war es bisher nicht möglich, zu niedriges Einkommen. Gut, jetzt sagst du: "Selbst Schuld, wenn du zu doof dafür bist." Was mein IQ betrifft, kann ich es nicht abstreiten, der ist wirklich niedrig, aber die Ausbildungen habe ich trotz Zweifel der anderen, doch noch geschafft. Aber der Verdienst war verständlicherweise trotzdem immer im unteren Durchschnittsbereich. Aber glücklicherweise habe ich es wenigstens gelernt, mit wenig Geld auszukommen,

okieh56  27.12.2023, 21:28
@MrClarkKent

Du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Wir brauchen nicht nur Manager und IT-Experten, sondern genau so wichtig sind Menschen, die im Dienstleistungssektor, als Reinigungskraft oder bei der Müllabfuhr tätig sind.

Ich finde es schäbig, dass Menschen im „Niedriglohnsektor“ so wenig bezahlt bekommen, dass sie nicht für das Alter vorsorgen können. Es ist beschämend, dass man einen Mindestlohn festlegen muss, damit man wenigstens vom Lohn leben kann.

Es ist gut, dass du gelernt hast, mit wenig Geld auszukommen. Aber eine kleine Summe als Entgeltumwandlung nach dem Betriebsförderungsgesetz kannst vielleicht auch du dir leisten. Da du vom Brutto zahlst und der Arbeitgeber einen Zuschuss leistet, lohnt es sich auch für dich.

Man muss auch kein geistiger Überflieger sein, um seinen Fähigkeiten entsprechend ein besseres Einkommen zu erzielen.

Alles Gute für das neue Jahr!

Gebe dir nicht recht

Du weißt doch, daß die Deutschen langsam aussterben.

Es werden mit jeder Generation weniger.

Oft haben gerade die, welche keine Kinder haben, ein Haus. (Weil Familien mit Kindern angeblich weniger Geld haben)

Kaufe die doch eine gebrauchte Immobilie, anstatt neu zu bauen.

Und wenn du die dir nicht in Bawü leisten kannst, dann eben in einer ländlichen Region in einem Nachbarbundesland.

Das Häuschen muss auch nicht mit Wasserhähnen aus Gold und Marmorfliesen ausgestattet sein, ein renovierungsbedürftiges Haus ist weniger Kostenintensiv.

mompf03231  27.07.2023, 18:41
Es werden mit jeder Generation weniger.

Krass dass nach dem ersten und zweiten Weltkrieg überhaupt noch Deutsche übrig sind nicht? Komische Sichtweise. Populationen schwanken halt genau wie die wirtschaftliche Konjunktur.

DerJens292  27.07.2023, 20:10
@mompf03231

Ich hab nichts von gut oder schlecht geschrieben. Das war nur die Antwort darauf, daß nach den Kriegen die Deutschen nicht ausgestorben waren.

Heute ist es anders, aber nicht nur eine Schwankung, sondern ein Rückgang.

Gebe dir nicht recht

Naja, ich dachte anhand deiner Fragen, dass du 2850 Euro netto verdienst. Aber wenn du Mindestlöhner bist, ist es natürlich schwer, sich Wohnungen zu kaufen.

Man kann übrigens auch mieten; Deutschland ist Land der Mieter. Und wir Mieter leben gut.

Mit deiner Jammerei wärest du in Indien und Turkmenistan nicht gut aufgehoben. Vielleicht in Brandenburg. Da sind die Wohnungen auch wieder billiger :)

Gebe dir nicht recht

Du hast einfach eine krankhafte Vorstellung vom Leben und auf das was es ankommt...

Soll ich lieber in Turkmenistan oder Indien eine Wohnung finanzieren?!

Machst du doch genauso wenig wie den Job in der Schweiz/Lichtenstein anzunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Gebe dir nicht recht

Ich persönlich kann keinen ihre Gedanken aufgrund eigener andersgearteter Erfahrung nachvollziehen.

Soll ich lieber in Turkmenistan oder Indien eine Wohnung finanzieren?!

Ob Sie da mehr oder anderen Erfolg haben, vermag ich indessen nicht zu beurteilen, da fehlt mir die eigene Erfahrung.