Hat Deutschland eine Zukunft für die jüngere Generation?

Ja 68%
Nein 32%

19 Stimmen

9 Antworten

Hier wieder so ein Beispiel, wovon ich hier schon Mal sprach:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-nervig-findet-ihr-dieses-deutschland-geht-unter#answer-579030686

Es gibt so viel an Deutschland zu kritisieren und an den Chancen der jungen Generation.

Man könnte darüber sprechen, dass wir eine Gerontokratie haben, die vor allem Politik für Alte macht. Wir könnten darüber sprechen wie man die Kosten für Häuser und Wohnungen senkt. Man könnte darüber reden wie es um unser Bildungssystem steht.

Ich würde gerne sagen, dass die deutsche Jugend so gute Chancen hat wie kaum eine auf der Welt, dass wir aber immer versuchen müssen besser zu werden und dann noch Luft nach oben ist.

Ich würde (mit Blick auf meine oben verlinkte Frage) sagen, es steht für die nächste Generation -2 auf einer Skala von +10 (Die Zukunft wird süß für die nächste Generation) bis -10 (die Zukunft wird finster für die nächste Generation).

Doch darüber kann ich nicht reden. Das kann ich nicht sagen, denn die neue Skala geht bis -100: "Die Jugend hat keine Zukunft, keine Chance außer den Faschismus und Schuld sind die alten Parteien und die Ausländer!!!!!"

Und dann bin ich mit meiner -2 praktisch auf der kompletten Seite der Optimisten.

Wie sehr wünsche ich mir eine vernünftige und sachliche Diskussionskultur.

Ja

Diese Probleme hat es immer schon gegeben. Vergleiche doch mal die heutige Situation mit der Situation nach dem WK2. Da gab es eine echte Wohnungsnot. Da war gutes Essen wirklich unbezahlbar.

Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv in Politik und Berufspolitik
Ja

Ja, die Jugend hat in kaum einem anderen Land auf der Welt bessere Aussichten für die Zukunft.

Nein

Die Politiker und die Gesellschaft interessieren sich einen Scheiß für die Jüngere Generation. Es wird in diesem Land nur Politik von alten für alte gemacht und die Jungen dürfen das alles Bezahlen. Es wird überhaupt nicht in die Zukunft dieses Landes Investiert. Siehe Bildung, Infrastruktur, Rentensystem, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Digitalisierung usw. Die einzigen die sich wenigstens ein bischen für die Zukunft Interessieren sind die Grünen.

Ich kann nur jedem Jungen Menschen, der den mut hat, empfehlen dieses Land zu verlassen.

Ja

Auch wenn es hoffnungslos erscheint.. verloren sind wir nicht.. Es wird besser werden, wenn die Verräter und Schänder verschwinden