Ist die Mittelschicht in Deutschland bald von Armut betroffen?

9 Antworten

Ist die Mittelschicht in Deutschland bald von Armut betroffen?

Die Mittelschicht bricht zunehmend wegen den Corona-Beschränkungen und der Teuerung durch den Ukraine-Krieg weg.

Armut in Deutschland stark gestiegen

Stand: 24.11.2022 14:33 Uhr

Die Armutsquote in Deutschland ist im vergangenen Jahrzehnt weiter gestiegen. Ein Drittel größer wurde der finanzielle Abstand für Haushalte unterhalb der Armutsgrenze. Eine Studie erkennt darin eine Gefahr für die Demokratie.

In Deutschland leben immer mehr Menschen in Armut. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Verteilungsbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Die Quote der sehr armen Menschen, die weniger als 50 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung haben, ist demnach zwischen 2010 und 2019 um gut 40 Prozent gestiegen. Der finanzielle Rückstand von Haushalten unterhalb der Armutsgrenze habe sich um ein weiteres Drittel vergrößert.

"Der soziale Stresstest hält wegen Rekordinflation und Corona-Pandemie weiter an", so WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch. Schon in wirtschaftlich stabilen Zeiten sei der Rückstand der armen Teile der Bevölkerung immer weiter gewachsen und habe die gesellschaftliche Teilhabe für viele spürbar eingeschränkt.

Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Nettoeinkommens in Deutschland zur Verfügung hat. Für eine alleinstehende Person waren das 2021 laut statistischem Bundesamt 1251 Euro pro Monat. Anfang des vergangenen Jahrzehnts waren noch 14,3 Prozent der Menschen statistisch betrachtet arm. Im Jahr 2019 lag der Wert dann bei 16,8 Prozent.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/armut-in-deutschland-stark-gestiegen-101.html

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich habe gestern eine erschreckende Zahl gelesen: 14 Millionen deutsche Bundesbürger haben ein Einkommen UNTERHALB der Armutsgrenze. Das sind 17 Prozent aller bundesdeutschen Einwohner, Kinder und Jugendliche mitgerechnet!

Tendenz übrigens: STEIGEND!

Bei diesen 17% sollen übrigens demnächst nach Willen der Berliner Regierung 20 Milliarden Euro eingespart werden durch die Kürzung von Sozialleistungen.

Schon klar, dass die "Mittelschicht" dann automatisch nachrücken wird - in Richtung nach unten. Vor allem im Hinblick darauf, dass die reichen "Deutschen" immer reicher werden und somit immer weniger Einkommen und Vermögen auf die "Nicht-reichen" Menschen abfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Teilweise.

Die letzten Jahre konnten wir beobachten, dass die Mittelschicht langsam eroiert. Vieles bricht ehr nach unten weg, als den Aufstieg in die Oberschicht zu schaffen.

Das hat teils politische Gründe, ist aber tw. auch selbstverschuldet.

Die Mittelschicht ist bereits von Reallohnverlusten betroffen. Es ist noch keine Armut, aber ein paar 1000 Euro weniger im Jahr zur Verfügung zu haben, macht sich bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ratlose45  04.08.2023, 19:39

Die kann man leicht durch Verzicht auf Unnötiges einsparen. Mein Mitgefühl wird noch nicht erregt.

Die Mittelschicht kann nie von Armut betroffen sein, da sie sonst Unterschicht hieße.

Due Mittelschicht kann aber kleiner werden. Oder sich vergrößern :)