Was meint ihr, wird es in 15 Jahren eine Genderpflicht überall in Deutschland geben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

12 Antworten

Nein

Wer unbedingt gendern möchte, soll es machen. Eine Pflicht halte ich für nicht praktikabel und es gibt Bereiche, zum Beispiel in Fernsehsendungen, da stört es mich einfach nur.

Nein

Nein, ist eher ein gegenteiliger Trend. Siehe Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Nein

Nein, da bin ich sehr sicher. Ich kenne so viele Menschen, die gendern und sich fachlich damit beschäftigen - niemand davon möchte eine Pflicht in irgendeinem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Naimrif  21.03.2024, 18:01

Naja, naja, an der Uni Wien weiß ich, dass es für die Mitarbeiter verpflichtend ist.

(Je nach Definition, also Doppelnennungen sind auch erlaubt, muss kein Doppelpunkt sein,)

Und in der Stadtverwaltung Wien weiß ich auch, dass es verpflichtend ist.

Adomox  21.03.2024, 18:02
@Naimrif

Jetzt musst du mir nur noch verraten, was das mit meiner Antwort - und gerne auch mit der Frage - zu tun hat.

Naimrif  21.03.2024, 18:03
@Adomox

Bezieht sich auf die Aussage, dass niemand eine Pflicht möchte.

Adomox  21.03.2024, 18:03
@Naimrif

Niemand, den ich kenne. Bitte lesen und verstehen.

Naimrif  21.03.2024, 18:06
@Adomox

Na gut. Ich bin nicht in der Szene, aber kenne welche ;-)

Naimrif  21.03.2024, 18:10
@Adomox

Die Szene der Leute, die glauben, so was würde die gesellschaftliche Situation der Frauen verändern. Und die sich so Gender-Leitfäden ausdenken.

Adomox  21.03.2024, 18:12
@Naimrif

Tatsächlich kenne ich niemanden, der sich Genderleitfäden ausdenkt oder glaubt, dass sich allein durch Gendern die gesellschaftliche Situation von Frauen und anderen Menschen verbessert. Da musst du mich wohl mit Menschen aus einer anderen "Szene" verwechseln.

Naimrif  21.03.2024, 18:15
@Adomox

Na, da bin ich anscheinend tiefer in der Szene drin ;-)

Adomox  21.03.2024, 18:22
@Naimrif

Offensichtlich bist du in dieser Szene dann tiefer drin. An meiner Antwort ändert das weiterhin nichts.

Nein

Ganz sicher nicht .. vor allem nachdem der erste Bundesstaat der BRD endlich Nägel mit Köpfen gemacht und die unseligen Sternchen und Doppelpunkte offiziell verboten hat in seiner offiziellen Kommunikation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Lassen wir uns überraschen.

Vielleicht wird man in 15 Jahren über die Doppelpunkte schmunzeln, wenn man Texte aus dem Jahr 2024 liest, vielleicht wird's auch normal sein.

Dass die Mehrheit der Menschen auch so redet, nehme ich nicht an. Das geht ja bereits jetzt zurück.