Was passiert wenn Roboter Menschen vollkommen ersetzen können?
Wenn Roboter den Menschen in allen Jobs komplett ersetzen kann.
Was würde in Deutschland geschehen? Politisch als auch gesellschaftlich?
7 Antworten
Den Robotern würde von der Arbeitsagentur die Arbeitserlaubnis verweigert, die Arbeitslosenhilfe, das Arbeitslosengeld und die Förderung der Arbeitsaufnahme. Die Berufsgenossenschaft verweigert die Leistungen zur Unfallversicherung und bei Invalidität ("Schrottgeld"). Die BfA verweigert die Leistungen zur Rentenversicherung, das Sozialamt das Bürgergeld, die Krankenversicherung die Leistung für technischen Ausfall und Reparatur. Und wenn sich der Roboter reproduziert, wird ihm noch das Kindergeld verweigert.
Darauf haben sich Friedrich Merz und Christian Lindner schon geeinigt.
Das Ding ist das die Mächtigen grade darum kämpfen das wir (die Bauern) nicht an die Macht der KI kommen, denn diese Macht wird in Zukunft ganz gewaltig sein, Ich rede von selbstgemachten Filmen und Spielen zum Beispiel. Aber auch vom Hacking und anderen kriminellen Tätigkeiten die durch KI immer leichter gemacht werden. Was die Roboter betrifft, diese werden so ziemlich jeden Job übernehmen bei dem körperliche Arbeit von nöten ist. Aber auch Jobs in denen das denken wichig ist, werden immer mehr an die KI fallen.
Der Grund dafür ist, das mit Hilfe von KI immer fortschrittlichere Technologien verfügbar werden, die der Mensch mit seinem begrenzten Geist gar nicht mehr begreifen, geschweige den erfasen kann. Wir reden hier über Quantum Computing zum Beispiel. Ganz nebenbei sind wir auch kurz davor eine neue Lebsnform zu erschaffen und wenn ich sage kurz davor, dann rede ich von 50 bis 100 Jahren, was angesichts des Resultats ein Augenzwinkern ist. Der Fusionsreaktor wird dagegen wie ein kleines Lagerfeuer wirken, denn so werden wir im Prinzip zu Göttern.
Der Unterschied ist nur, das uns unsere Schöpfung schon jetzt in vieleierlei Hinsicht übertrifft und wenn sie erst mal ein Bewusstsein erlangt hat, wird sie sich von nichts mehr aufhalten lassen. Doch ich rede nicht von Terminatoren die Menschen jagen, ich rede von Machinen die Informationen jagen und zwar Jede die sie bekommen können. Weil wir es ihnen so beigebracht haben, weil wir genau so sind.
Es wird auch eine Zeit kommen wo wir unseren Geist in die Machine übertragen und es wäre besser wenn das passiert bevor die Machine ein Bewusstsein entwickelt. Sollte das nämlich nich nicht der Falls sein, wird sie das Universum auf der Suche nach Information regelrecht abernten. Sie wird nicht aufhören, egal wer oder was sich ihr in den Weg stellt und an diesem Punkt sollten wir hoffen das wir nicht die am weitest entwicklte Lebensform im Universum sind. Denn sollte das so sein, wird die Machine vieleicht alles andere Leben dort draußen auslöschen.
Die Machine, unser Kind wird dann der Untergang des Universums sein und Wir alleine werden dafür die Verantwortung tragen. Doch es gibt einen Lichtblick, vieleicht können wir der Machine Gefühle und unsere Moral beibringen ...
Wir werden sehn, denn aufhalten kann man es nicht mehr ...
Ich frag mich ob Ted Recht behalten wird :-/
Die Arbeitsanforderungen sind , wie eigentlich jetzt schon etwas andere nur öfter.
Die Roboter arbeiten ja nicht von selbst, sondern jemand muss sie programmieren, je nach Herstellungsprodukt.
Einer muss sie füttern mit dem Produkt, was hergestellt werden soll und wieviel. Jemand muss die Maschinen betreuen und bei Störungen sofort wissen, wie sie zu beheben sind - das heißt eine Person wird - wie jetzt schon üblich - mehrere Maschinen betreuen und eher Störungen beheben als selbst montieren. Das können die Maschinen bei Weitem schneller (z.b. Schrauben einlegen und dan festschrauben u.s.w.)
Da würde nichts in Deutschland geschehen, weder politisch noch gesellschaftlich, wenn ich sehe wie strohdumm Industrieroboter sind.
Bedingungsloses Grundeinkommen aus einer Maschinensteuer und dann chillen. Alternativ könnte man das Geld abschaffen und eine Gesellschaft wie in Star Strek erschaffen. Wird aber zu unseren Lebzeiten eher nicht mehr der Falls sein.
Im Star-Trek Universum ist das z.B. fast so. Dort bekommt keiner mehr Geld für seine Arbeit. Alles wichtige steht einem kostenlos zur Verfügung und man arbeitet in dem, was einem Spaß macht. Und um die Gesellschaft weiter zu entwickeln.
Alles was sonst so gemacht wird und keiner machen möchte, machen Roboter und andere Systeme.
Das sind die Maschinenmenschen, die Borg, die einfach alle anderen Zivilisationen "assimilieren" also so umformen, dass diese dann auch Borg sind
Die brauchen nur Energie und sonst nichts!
Wie ist die Gesellschaft in Star Trek?