Werden Roboter irgendwann die meisten Menschen ersetzen?

5 Antworten

Naja - vieles ist wirklich schon so. Die "stumpfen" Tätigkeiten werden immer mehr von Robotern übernommen. Die geistige Schwerarbeit wird aber immer der Mensch machen müssen, ob er will oder nicht.

Nur: was passiert mit den Leuten, deren Job in Zukunft von einem Roboter gemacht wird - die können evtl. nichts anderes. Schon mal drangedacht? - das ist bedenklich.

verreisterNutzer  16.04.2023, 17:48
Nur: was passiert mit den Leuten, deren Job in Zukunft von einem Roboter gemacht wird - die können evtl. nichts anderes.
Schon mal drangedacht? - das ist bedenklich.

Ja - das meinte ich. Die werden evtl. in die Willi Wonka Schokoladenfabrik gelockt und dann passiert das hier:

https://youtu.be/3Q_WEOjVt7U

Früher oder später wird es wohl soweit kommen, dass einige Berufe von Robotern ersetzt werden können.

Aber ich bezweifel stark, dass wirklich alle Menschen durch Roboter ersetzt werden.

Nein das wird niemals passieren es wird mehr Robotisierung in der Gesellschaft geben aber das die Roboter die Menschen ersetzen wird niemals eintreffen den es ist im Endeffekt eine Maschine.

Die Computer werden von Menschen programmiert,sind also nicht schlauer als Menschen und können ihn somit nicht ersetzen.

Prometheus389  16.04.2023, 21:10

Ich konnte mit meinem Team, welches nicht über hohe Schachvorkenntnisse verfügte, im Rahmen eines Forschungsprojektes innerhalb weniger Wochen einen Schach-Bot entwickeln, welcher um Längen besser gespielt hat als wir und uns entsprechend auch besiegt hat. Es ist also durchaus möglich, Programme zu entwickeln, die besser sind als man selbst. Tatsächlich ist der Sinn der Computerprogrammierung ja eben der, dass Computer deutlich schnellere Berechnungen durchführen und Prozesse effizient automatisieren können.

Natürlich macht das den Computer nicht per se schlauer und Maschinen werden uns sicherlich nicht in naher Zukunft vollständig ersetzen, aber gerade in bestimmten Bereichen, wo schnelle Berechnungen, algorithmische Abläufe oder bereits vorhandenes Wissen abgefragt werden, werden Maschinen immer mehr Tätigkeiten ersetzen.

DerBraten  17.04.2023, 02:10
@Prometheus389

Es würde nie jemand ein Programm entwickeln können das mehr weiß als er,er kann es ihm nicht beibringen da er es nicht weiß. Das Schachspiel läuft in einer Routine. E2-E4

Prometheus389  17.04.2023, 07:43
@DerBraten

Man selbst muss es der Maschine nicht beibringen und es auch nicht selbst wissen. AlphaZero ist ein gutes Beispiel für eine KI, welche nur mit den Schachregeln gefüttert wurde und dann innerhalb der ersten 9 Stunden 44mio. mal gegen sich selbst gespielt und die Parameter selbstständig dabei angepasst hat. Das Resultat war eine KI welche besser gespielt hat, als jeder Schachgroßmeister, ohne dass dabei menschliches Wissen über irgendwelche Strategien von nöten waren, geschweige denn irgendwelche menschlichen Datensätze. Und so routiniert ist das Schachspiel nicht. Es gibt mehr mögliche Spielkombinationen als es Atome im Universum gibt, das kann mit keinem Computer der Welt im Vorraus berechnet werden.

Die NASA ist bereit bei ihren Versuchen Astronauten mit Robotern im Weltraum zu verwenden. 100% dig wird es schwer sein einen Menschen zu Ersetzen.