Kampf zwischen Alt und jung in der Politik?

4 Antworten

Es gibt einige Themen, bei denen Interessenkonflikte zwischen den Generationen bestehen, und die haben wohl auch eine größere Tragweite als in der Vergangenheit.

Beispiele sind die sozialen Verschiebungen aufgrund der sich ändernden Altersstruktur und natürlich der Klimawandel mit all seinen Folgen, die die heute noch Jungen treffen werden.

Ich würde das aber nicht überbewerten.

Definitiv.

Ich bin davon überzeugt, dass der Feminismus nicht die Wurzel der politischen Korrektheit ist. Die eigentliche Quelle ist viel niederträchtiger und traut sich nicht, ihren Namen auszusprechen,.. und zwar: Der einfache Hass und die Verachtung auf alte Menschen.

Die Frage der Dominanz zwischen Männern und Frauen, Weiß oder Schwarz ist relativ zweitrangig – wichtig, aber immer noch zweitrangig – im Vergleich zu dem, dass wir heute in einer Welt der Kinder gefangen sind. Alten Kindern. Das Verschwinden der Weitergabe von Erbstücken bedeutet, dass ein alter Mann heute nur noch eine nutzlose Ruine ist. Das, was wir am meisten schätzen, ist die Jugend, was bedeutet, dass das Leben automatisch deprimierend wird, denn das Leben besteht im Großen und Ganzen daraus, alt zu werden.

Tonis9706  17.11.2022, 21:16

Eine anderer Betrachtungspunkt, wobei deiner deutlich interessanter ist:

Das Hochschätzen der Jugend und das Herabsetzen des Alters hat einen gewichtigen Nachteil. Dem jungen Eifer steht nichts mehr entgegen. Junge Menschen sind rebellisch, alte Menschen zügeln diese rebellische Ader - So entsteht automatisch/systemtheoretisch ein Konsens zwischen den Altersgruppen. Mittlerweile wird jedoch den Jungen die Bahn freigeräumt und mäßigende(konservative)Kräfte ausgeschaltet. Das hat zur Folge, dass das natürliche Gleichgewicht welches eine Gesellschaft entwickelt, einzig in sich zusammenbricht.

"Die Jugend ist verschwendet, an Diejenigen die jung sind.".

natürlich zum teil, ich denke generell sind junge menschen eher progressiv und alte menschen eher konservativ. Aber nicht absolut, es gibt auch genug junge Menschen die da noch nicht so weit sind.

Bei der letzten wahl war unter den erstwählern die FDP vorne, nicht die Grünen oder gar die Linke :D

Ich denke, dass das ein Eindruck ist, den vor allem die mediale Vermittlung erzeugt - und das ist bestenfalls ein einseitiger.

Es gibt in allen Meinungs"lagern" junge und ältere Menschen. Das gilt für Rechts wie Links, Grün wie Nicht-Grün. Nur werden immer wieder die gleichen Arten Leute vor die Kameras gestellt, wenn es um bestimmte Themen geht.