Warum benehmen sich einige Schweizer so respektlos gegenüber Deutschen?

5 Antworten

Man bekommt auch vorgehalten, weshalb so viele Deutsche in der Schweiz leben, mal abgesehen davon, dass 80.000 Schweizer in Deutschland leben, da aber gerade zu Corona-Zeiten ziemlich eine große Klappe zu den Einschränkungen gemacht hatten.

Auf eine Bevölkerungsdichte in Deutschland von rund 84 Millionen kommen also 80'000 Schweizer. Cool. Auf eine Bevölkerungsdichte in der Schweiz von rund 8 Millionen kommen 300'000 Deutsche. Hm... Dir ist schon bewusst, dass sich 80'000 Schweizer auf 84 Millionen weit diskreter und stiller verteilen, als 300'000 auf 8 Millionen? Auf 10 x soviel Einwohner in Deutschland kommen 3 x weniger Schweizer ;-) Das "mal abgesehen davon" dürfte hier weitläufig entfallen.

Als noch negativer Aspekt finde ich das Schweizer Deutschland als Entwicklungsland ansehen habe ich das Gefühl, was ja nicht stimmt.

Ich lebe seit 40 Jahren in der Schweiz. Es ist mir noch nie (noch NIE!) untergekommen, dass ein Schweizer Deutschland als Entwicklungsland angesehen hätte.

dass einige Schweizer den Deutschen ziemlich arrogant gegenüberstehen.

Schau, das ist in etwa so: Den Schweizern wird immer nachgesagt, sie wären niedlich, ihre Sprache putzig und sie würden doch all zu gern zu ihrem "grossen Bruder Deutschland" aufschauen. Gleichzeitig fühlen sich viele Deutsche hier dann doch nicht so wohl und geben bekannt, dass der Schweizer mit der deutschen direkten Art Mühe hätte. Das ist nicht ganz korrekt: Fakt ist, dass viele Deutsche merken, dass auch WIR recht direkt sein können - und damit kommen sie dann irgendwie gar nicht mehr so klar, wenn ihnen bewusst wird, dass hier eben nichts mit "niedlich" und "putzig" läuft. Direkte Art ist cool, aber oftmals eine Einbahnstrasse. Kommt die direkte Art dann zurück, ist es plötzlich NICHT mehr so dolle.

Betreffend Arroganz (und da lass mich mal ganz arg in die Klischee-Kiste greifen): Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es etwas zur deutschen Mentalität gehört, anderen sagen zu müssen, was gut und schlecht ist? In Frankreich erklärt man dem Bäcker, was ein Croissant sein soll, in Spanien, wie man eine Paella zubereitet. In der Schweiz, dass man anderes Fleisch für das Zürcher Geschnätzeltes nehmen sollte und in Thailand kann ich bei Otto's Haxenbude auch noch Sauerkraut bestellen. Kommt halt einfach nicht immer gut an. Und man fühlt sich all zu gerne vor den Kopf gestossen, wenn man merkt, dass sie in Portugal nicht unbedingt auf die Currywurst stehen. Darin sehe eben ICH eine gewisse Arroganz.

Alles in allem mag das hart klingen, unter dem Strich ist es aber einfach: Dort, wo die Schweiz eher introvertiert ist, ist Deutschland halt eher extrovertiert - und weisst du was? Das ist absolut ok so. Ich habe tonnenweise deutsche Freunde und ich komme mit allen wunderprächtig aus. Viele davon leben in der Schweiz und fühlen sich pudelwohl. Und ich bin oft in Deutschland unterwegs - und habe unter dem Strich NIE negative Erfahrungen mit Deutschen gemacht. Nicht ein einziges Mal. Wir sprechen hier von Sonderfällen, werfen uns gegenseitig Klischees an den Kopf und haben, wenn wir ehrlich sind, das Heu trotzdem ungefähr auf der gleichen Bühne Das eine oder andere Scharmützel halte ich für vertretbar. Schade wird es, wenn man hauptsächlich nur das Negative sieht oder der Meinung ist, der andere würde es tun. Ich glaube nicht, dass diese negative Haltung auf die Masse zutrifft.

Rotfuchs716  26.07.2023, 19:41

wenn die Schweizer Deutschland als Entwicklungsland ansehen dann eventuell deshalb weil das wirtschaftliche Gefälle mit der Zeit immer grösser wird. Vor einigen Jahrzehnten verdiente man in der Schweiz eventuell 30% mehr als in Deutschland. Inzwischen ist es so dass die Nettoeinkommen in Deutschland etwa halb so hoch sind. Da wird schon eine erhebliche Schwäche deutlich. Und wer auswandert um besser zu leben muss dann halt damit klar kommen, dass sein Herkunftsland als vergleichsweise wirtschaftlich schwach angesehen wird.

Also ich kann als Österreicher sagen, dass ich im Handel in Vorarlberg gearbeitet habe und daher jede Menge Kunden aus der Ost Schweiz und Deutschland hatte . Ich muss sagen, dass die Deutschen Kunden tatsächlich die Spießigsten und aggresiveren waren, wohingegen die Schweizer Kunden oft sehr hochnäsig waren. Allerdings waren die Schweizer Kunden augenscheinlich auch immer gut betuchte Kunden wodurch ich mal denke, dass es hier eher am Geld als an der Nationalität lag.
Das ist jetzt nur meine Eigenerfahrung und soll bitte nicht rassistisch gewertet werden. 🙏🏻.
Ich finde, die Schweizer die ich persönlich besser kenne, sympathisch genauso wie die Politik der Schweiz, deren wahre Neutralität und das direkt demokratische System. Was mir als Österreicher auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die extrem sauberen Städte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb
Krankensessel  20.02.2023, 00:07

Aber respektlos war echt kein Schweizer das würd ich so nicht sagen 😅

obwohl doch eine Kundin aber dafür, dass wir 50% der Kunden aus der Schweiz hatten, ist das eine wenig relevante Nebensache.

AnetteKow
Fragesteller

Gut das ist es jetzt wirklich neutral🇩🇪👍

Krankensessel  20.02.2023, 00:12
@AnetteKow

Du hast übrigens mit Abstand das seriöseste Profil was ich bisher hier gesehen habe, danke für deinen wertvollen Beitrag zur Gesundheit der Gesellschaft als Ärztin 👌🏻

Krankensessel  20.02.2023, 00:26
@AnetteKow

Habe dein Profil angesehen 😅.

Aber ja sonst ich weiß nicht ob mein Kommentar so neutral is wollte halt meine Weltsicht schildern.

Krankensessel  20.02.2023, 08:39
@AnetteKow

Naja das kommt würd ich eher darauf an wie fähig die politische Führung ist und die Mehrheit des Volks denkt/ welche Werte es vertritt und natürlich auch auf die geografischen Gegebenheiten.

C'ést le Ton qui fait la Musique, sagt man hier:

CABARET ROTSTIFT Skilift - YouTube

Ein bischen überzeichnet, aber im Grund wahr:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

So lange es Deutsche gibt, die die Schweiz für ein Deutschland mit komischem Dialekt halten, werden solche Probleme bleiben.
Ich persönlich habe mit vielen Deutschen zusammenegarbeitet, und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der DDR sozialisierte Menschen ein viel besseres Gespür für die Zwischentöne haben, die in der Schweiz Gang und Gäbe sind!

AnetteKow
Fragesteller

dass aber nicht heißt dass Scvweizer sozialisierter sind!

guru61  20.02.2023, 06:17
@AnetteKow

Nee, aber dass sie mehr auf Zwischentöne hören, wie man in der DDR musste und in der BRD dann in Zukunft muss.

AnetteKow
Fragesteller
@guru61

mir sind die Leute aus dem Osten auch lieber als die in Süddeutschland

  1. Arrogante Menschen gibt es überall
  2. Dass Schweizer manche Deutsche als arrogant wahr nehmen liegt vermutlich daran, dass es Mentalitätsunterschiede gibt. Deutsche gelten in der Schweiz als sehr direkt, was in der Schweiz schnell als frech und/oder ungehobelt aufgenommen werden kann.
  3. Dass Deutsche Schweizer als arrogant wahr nehmen, liegt vermutlich daran, dass es Deutsche gibt, die die Schweizer beneiden, aber es auch Schweizer gibt, die die Deutschen verachten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Keine Ahnung warum, aber ich habe nur Schweizer kennengelernt die unsympathisch und arrogant waren...