Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel behandelt Österreich.

Jack98765  26.01.2024, 06:39

Im Artikel wird aber auch die Schweiz erwähnt und darauf bezieht sich die Frage ;)

kubamax  26.01.2024, 06:49
@Jack98765

Die Schweiz ist nicht in der EU und müssen nicht die SiGeKo-Norm erfüllen (Sicherheits-und Gesundheitskoordination ist gesetzlich in der EU verpflichtend) Österreicher mögen keine Normen. Die arbeiten gut. Das reicht. Da kann schon mal was passieren.

Richtig lesen bitte. Die Zahlen zeigen nicht, dass 13% oder 24% aller Arbeiter verunfallen. Es zeigt nur, dass 13% bzw. 24% aller Arbeitsunfälle in diesem Bereich stattfinden. Es sagt also noch nichts darüber aus, wie viel Arbeitsunfälle passieren.

Kann also genau so gut sein, dass in der Schweiz alle anderen Branchen viel sicherer sind und deshalb prozentual mehr Arbeitsunfälle auf die Baubranche kommen.

Ein Grund dafür könnte sein, dass Schweizer Bauarbeiter häufig etwas lockerer sind als deutsche Bauarbeiter. Sie neigen dazu bei der Arbeit weniger auf die Sicherheit zu achten.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Schweizer Bauarbeiter häufig in einem weniger strengen Sicherheitsumfeld arbeiten.

Die Vorschriften zur Sicherheit von der Arbeit in Deutschland können etwas strenger sein als in der Schweiz

Nun, schon der Napoleon realisierte, dass Schweizer ander sind als andere Völker, darum hat er ihnen eine direkte Demokratie verpasst.

Der Schweizer lässt sich nicht gerene etwas vorschreiben, er denkt noch selbst und ist daher auch nicht so obrigkeitshörig.

Vorschriften werden dann auch entsprechend beachtet.

Ein Schweizer sagte mal, Vorschriften sind da um gebrochen zu werden.

Auch in der Schweiz gibt es strenge Vorschriften.

Aber eben, in der Schweiz arbeiten Schweizer.

kubamax  26.01.2024, 07:14

Ganz Schweiz ist voll mit Saisonarbeiter aus dem Ausland

Kosmike  26.01.2024, 07:31
@kubamax

Ja, in der Schweiz ist es an manchen Orten wirklich schwer einen Schweizer zu finden 😅.

Es scheint fast so, dass es in der Schweiz mehr Ausländer als Schweizer hat.

Die Zahlen kann ich nicht kommentieren, aber auf dem Bau arbeiten bei uns recht wenige Schweizer. Schon der alte Gotthard Bahntunnel wurde von den Italienern ausgebrochen.

Vor ungefähr 65 Jahren wurde im Grenzgebiet zu Deutschland eine grosse Strassenbrücke gebaut. Man nannte sie bald mal Dreiländerbrücke. Die Schweizer bezahlten sie,die Italiener bauten sie und ..... die Deutschen fuhren drüber.