Schweiz Vignette?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

In der Schweiz benötigst du auf jeden Fall eine Vignette. Diese ist dann bis Ende Januar 2025 gültig.

Wenn du sie online kaufen willst, dann am besten hier: https://via.admin.ch/shop/dashboard

Ansonsten kann es sein, dass du unnötig Gebühren zahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
SarahSchweiz  25.03.2024, 12:39

Als kleine Ergänzung: Gebühren werden keine (mehr) erhoben. Sollte jemand beispielsweise mit seinem Auto über den Zoll der Autobahn in die Schweiz einfahren, dann sind dort in der Regel die Fahrspuren 500 Meter vor dem Zoll bereits entsprechend ausgeschildert und man erkennt grün (mit Vignette) und rot (ohne Vignette). Einfach die rote Spur wählen, dann kann man die Vignette ohne Gebühr und Aufpreis direkt beim Zoll kaufen. Man muss nicht mal aus dem Fahrzeug aussteigen. Mitarbeiter stehen bereit und geben den "Kleber" direkt "to go" gegen Bezahlung ab :-)

Gute Fahrt!

annie80  25.03.2024, 17:06
@SarahSchweiz

Ah interessant, das wusste noch nicht.

Was ich mit den Gebühren meinte: Gewisse weniger seriöse Anbieter der Online-Vignette verlangen Gebühren für den Verkauf. Mit der Nutzung der richtigen Plattform kann man diese umgehen. Artikel dazu auf SRF

Die österreichische Vignette brauchst du nicht. Man kann auf der A14 zwischen Lindau und Hohenems ohne Vignette fahren.

Die Vignette in der Schweiz brauchst du allerdings. Aktuell kostet sie 40 CHF, kann man auch online kaufen, wenn man rechtzeitig dran ist.

NoLies  24.03.2024, 20:08

Was meinst du mit „rechtzeitig dran“? Beim online Kauf ist die Vignette sofort gültig.

summersweden  24.03.2024, 21:29
@NoLies

"Rechtzeitig" bevor man in der Schweiz ist. Einmal mit dem Handy kurz ins Internet kann einiges kosten. Da ist es dann doch billiger, sie einfach bei einer Tankstelle zu kaufen.

NoLies  24.03.2024, 21:30
@summersweden

Warum soll das einiges kosten? Die Vignette kostet online genau gleich viel wie bei einer Tankstelle.

summersweden  24.03.2024, 22:11
@NoLies

Es ist nicht die Vignette, die dann mehr kostet. Es ist das Internet. Die Schweiz ist nicht in der EU, dementsprechend entstehen Kosten, wenn man mit einem nicht-schweizer Handy dort über mobile Daten ins Internet geht. Wir reden hier nicht von ein paar Cent sondern von mehreren Euros, wenn man die Vignette online in der Schweiz mit einem deutschen Handy kauft.

NoLies  24.03.2024, 22:27
@summersweden

Also eine erfundene Geschichte, aha. Es geht hier nicht um irgendwelche Theorien, sondern Fakten.

Wenn du schon in der Schweiz bist, ist es sowieso zu spät die Vignette zu kaufen. Die kauft man natürlich vorher. Und da gibt es keinen Preisunterschied!

Zumal die meisten deutschen Telekomanbieter Schweiz mit drin haben, und deutsche ihren Tarif unbesorgt weiter nutzen können.

summersweden  24.03.2024, 22:53
@NoLies

Man kann bei weitem nicht sagen, dass "die meisten" deutschen Anbieter keine Extrakosten für die Schweiz berechnen. Roaming in der Schweiz: Nicht EU = hohe Kosten? (handyhase.de), falls du nachlesen möchtest.

Du kaufst vielleicht die Vignette vorher, allerdings machen das auch die wenigsten. Viele kaufen sie erst vor Ort in der Schweiz, zumal man in Diepoldsau an mindestens zwei Tankstellen und am Zoll vorbei kommt. Die meisten kaufen sie dort.

Die Österreich-Vignette kannst du dir sparen, wenn du in Lindau und Bregenz durch die Stadt fährst. Für die Schweiz gibt es eine Jahresvignette. In Italien sind die Autobahnen übrigens auch mautpflichtig.

summersweden  24.03.2024, 19:32

Mittlerweile kann man bis Hohenems ohne Vignette die Autobahn verwenden. Man muss also gar nicht mehr durch die Stadt.