Nach Kaprun ohne Vignette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst google maps' Angaben zur Mautpflicht eigentlich recht gut vertrauen, alle bei dir angezeigten Varianten sind mautfrei. Die Route, die 2h17min dauert fährt zwar noch ein bisschen über die österreichische Autobahn A12, diese ist jedoch seit einigen Jahren bis zur Ausfahrt Kufstein Süd mautfrei, damit man von Deutschland kommen nicht schon früh über Landstraßen fährt und damit die Grenzdörfer belastet.

Maut in Österreich: Diese Strecken sind mautfrei | ADAC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Kenntnis nach sind in Österreich nur Autobahnen mautpflichtig, so Du keine benutzt, brauchst Du auch kein "Pickerl". Aber: Denke daran, selbst wenn Du direkt nach der Grenze abfährst, wäre das schon Autobahnnutzung, Du musst also schon vorher in Deutschland die Autobahn verlassen.

Guf8v
Fragesteller

Okay das ist mir denk ich zu unsicher, da verlass ich mich lieber nicht auf Googlemaps. Danke für die Antwort

Vignetten brauchst du in Österreich ausschließlich für die Autobahnnutzung und vereinzelt sind Mautgebühren an Passstraßen zu verrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Vignetten brauchst Du nur für die Autobahn.

Die vorgeschlagene Strecke beinhaltet keine Autobahn in AT, somit brauchst Du keine Vignette