Was geschieht nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die digitale Vignette ist wirklich erst nach 18 Tagen gültig. Das steht auch auf der Seite der Asfinag und es wird beim Kauf auch extra erwähnt, ist sogar fett gedruckt. Man hätte es also bemerken können.

Da die Vignette noch nicht gültig war, bist du also ohne bezahlte Maut gefahren. Dementsprechend können sie dich natürlich strafen. Das Auto können sie zwar nicht beschlagnahmen, aber eben ein Bußgeld verhängen.

Einspruch wird dir nichts nützen, sondern nur noch mehr kosten. Sie haben einen Bildbeweis, dass du auf der Autobahn warst, und können beweisen, dass du keine gültige Vignette hattest. Dementsprechend nützt ein Einspruch nichts.

Dementsprechend: zahl den Betrag einfach. Wenn du ihn nicht zahlst, wird daraus nur eine Verwaltungsstrafe, die dann das Zehnfache kosten kann. Wenn du das nicht zahlst, wirst du dann zur Fahndung ausgeschrieben. Wenn du dann jemals einem österreichischen Polizisten ins Netz gehst, na dann viel Spaß.

Koio78
Fragesteller

Dürfte mir dann die österreichische Polizei mein Auto wegnehmen samt Schlüssel und Fahrzeugschein? Der Führerschein geht ja nicht, weil der ein deutscher Führerschein ist

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Das ist hart. Wie streng ist die Asfinag mit nicht bezahlten Bußgeldern?

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Außerdem soll ich vergessen haben, für die Tauernautobahn zu bezahlen. Aber reicht die Vignette nicht aus für die A10?

summersweden  03.04.2024, 22:47
@Koio78

Grundsätzlich kann dir auch die österreichische Polizei Fahrverbot erteilen, halt nur in Österreich. Aber wegen sowas machen sie das nicht. Sie nehmen dir auch nicht das Auto ab.

Wie gesagt: zahlst du nicht, wird eine Verwaltungsstrafe daraus. Zahlst du die nicht, wirst du zur Fahndung auageschrieben. Solltest du dann jemals wieder von einer österreichischen Behörde kontrolliert werden, wirst du erst einmal festgenommen, bis die Strafe bezahlt oder abgesessen ist.

Die Tauernautobahn hat eine zusätzliche Maut zur (bei dir fehlenden) Vignette. Deswegen musstest du ja durch die Mautstation durch.

PalBeron  21.04.2024, 00:00
@summersweden

In Deutschland kann die Verwaltungsübertretung durchgesetzt werden.

jo135  02.04.2024, 07:57

Die elektronischen Kurzzeitvignetten (1 und 10 Tage) lassen sich auch direkt bei der ASFINAG seit einiger Zeit mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Wird auch dick und fett darauf hingewiesen.

Eigentlich ging das aber immer schon, wenn man sie als Unternehmer und nicht als Verbraucher kauft.

summersweden  03.04.2024, 22:40
@jo135

Wenn der FS jetzt den Brief bekommen hat, ist die Fahrt schon etwas her. Die Möglichkeit, digitale Vignetten mit sofortiger Gültigkeit zu kaufen, ist ziemlich neu. Wahrscheinlich war die Fahrt also davor.

Was geschieht nun? Muss ich bezahlen, obwohl ich die elektronische Vignette hatte?

Offensichtlich hattest du sie nicht. Auch bei der klassischen Klebevignette hilft es nichts, sie "eh im Handschuhfach und nur noch nicht aufgeklebt" zu haben.

Jetzt ist die Ersatzmaut fällig.

Wenn du die Zahlung der Ersatzmaut auch verweigerst, geht die Sache an die Bezirksverwaltungsbehörde im Rahmen eines normalen Verwaltungsstrafverfahrens. Es wird dann einfach noch teurer.

Und woher sollte ich wissen, dass die elektronische Vignette erst nach 18 Tagen gilt?

Wenn du geistig fähig bist, ein Auto zu lenken, solltest du auch fähig sein, eine der diversen Möglichkeiten zum Erwerb einer sofort gültigen Vignette zu nutzen.

Über die Mautpflicht in Österreich wird seit vielen Jahren sehr ausführlich informiert. Die Ausrede "wusste ich nicht" fällt dann eher auf dich selbst zurück.

Koio78
Fragesteller

Weil ich nicht sehr lange ein Auto habe und zuvor auch nie in Österreich gefahren bin

Beim Kauf der Vignette wirst du über deren Gültigkeit informiert. Darauf musst du schon achten. Du bist also ohne gültige Vignette gefahren und solltest entsprechend die Forderung der Asfinag zahlen. Die können nichts dafür, dass du beim Kauf nicht auf die Gültigkeit der Vignette achtest.

Koio78
Fragesteller

Und wenn ich nicht bezahle, was macht dann die Asfinag?

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Außerdem soll ich nicht die A10 (Tauernautobahn) bezahlt haben. Wie kann das sein? Reicht für diese nicht die Vignette?

ein grundsatz ist immer Unwissen schüzt nicht vor Strafe

Die AGBs hast du sicher durchgelesen zumindest hattest du die Möglichkeit dazu.

Und ja das ist durchaus bekannt das die elektronische Vignette 18 Tage im Vorraus zu beziehen ist

Koio78
Fragesteller

Was kostet es mir nun? Darf mir die Asfinag ein Fahrverbot in Österreich erteilen oder mir auch das Auto samt Dokumenten wegnehmen, wenn ich nicht bezahle?

Koio78
Fragesteller

Ich habe einfach so die Vignette gekauft, ohne wirklich zu lesen

Weil di oft gefragt hast was passiert wenn du nicht zahlst:

Es wird zur Verwaltungsübertretung und damit werden 120€ zu 300 - 3000€, welche auch in Deutschland vollstreckt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien