Vignette auf der rechten Seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man, aber wo liegt das Problem es nicht wie empfohlen zu machen?

DerAskTyp
Fragesteller

Das Problem lag daran, dass manche blöde Autofahrer inklusive mir die Empfehlung auf der Hinterseite nicht gelesen haben, bevor ich die Vignette geklept habe. Jetzt liegt sie nämlich rechtsbündig

Jack98765  16.12.2021, 14:39
@DerAskTyp

Die ASFINAG gibt die Empfehlung zwecks der leichteren Prüfbarkeit aus da rechts ohnehin schon viel kleben kann (Pickerl, Parkpickerl, Umweltplakette usw.).

Das Gesetz sagt auch, dass nicht mehr als 2 österr. Vignette kleben sollen, aber man muss sich nur manche Windschutzscheiben ansehen. V.a. Leute die öfter mal nur eine 10-Tages- oder 2-Monats-Vignette kaufen, kleben sich munter vorne alles zu. Bestraft wird trotzdem nicht. Man ist schon froh, dass eine Vignette klebt. Man muss nicht unbedingt heiliger als der Papst sein ;)

DerAskTyp
Fragesteller
@Jack98765

So einer bin ich zum Glück nicht. Aber wenn du das schon erwähnst, wird man dann auch nicht bestraft wenn man den VIgnettenteil, denn man abschneiden tut (bevor man die vignette anklebt), nicht abschneidet. Oder ist dies eine andere Regelung und man wird bestraft?

Jack98765  16.12.2021, 14:45
@DerAskTyp

Der untere Abschnitt dient dazu nachweisen zu können, dass die Vignette die geklebt ist auch echt ist. Das wird aber nur dann überprüft, wenn es Zweifel bezügl. der Echtheit gibt.

Weiters brauchst du den Abschnitt, wenn du eine neue Scheibe benötigst, weil die alte getauscht werden muss, denn dann bekommst du eine Ersatzvignette, wobei das, glaube ich, nur für Jahresvignetten gilt.

DerAskTyp
Fragesteller
@Jack98765

Also ist es letztendlich nicht schlimm, wenn der Abschnitt picken bleibt? :)

Jack98765  16.12.2021, 14:48
@DerAskTyp

Nein, aber eigentlich zieht man nur die Vignette ab und hebt den Rest auf ;)

DerAskTyp
Fragesteller
@Jack98765

Ja weiß ich. Ab und zu denk ich mir das meine Dummheit bestraft gehört, aber aus unnötigen Sachen/Fehlern lernt man zumindest draus. Zum Glück brauche ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Vielen Dank. :) Lg

Jack98765  16.12.2021, 14:54
@DerAskTyp

Allzeit gute Fahrt. Es gibt übrigens auch die Vignette in digitaler Form. Die muss aber 18 Tage vor der benötigten Gültigkeit gekauft werden.

DerAskTyp
Fragesteller
@Jack98765

Dankeschön für die Info. :) Ich glaube die wäre klüger gewesen, dann hätte ich mir jetzt im Nachinein nicht so viele Sorgen machen müssen :D

Jack98765  16.12.2021, 15:07
@DerAskTyp

Naja, die ASFINAG sieht es nicht so eng, solange eine Vignette geklebt ist bzw. eine digitale Vignette gekauft wurde :)

Gute Frage. Ganz rechts ist das Pickerl, somit müsste man sie auch daneben anbringen dürfen.

Die digitale Vignette hat den Vorteil dass sie an das Kennzeichen gebunden ist, somit geht sich nicht durch eine kaputte Windschutzscheibe oder einen Autoverkauf "verloren".

Jack98765  16.12.2021, 14:36

Durch eine kaputte Windschutzscheibe geht sie ohnehin nicht verloren. Man muss nur den unteren Abschnitt der Vignette aufbewahren. Ohne diesem Abschnitt hat man natürlich Pech, wenn die Scheibe getauscht werden muss.

Ist in der Mautordnung geregelt:

Die Klebevignette für mehrspurige Kraftfahrzeuge ist - nach vollständigem Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von vorne außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z. B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen, kein Ankleben bei Panoramascheiben an nach hinten gewölbten Teilen der Windschutzscheibe, kein Ankleben an der Seitenscheibe). Bei Nichtbeachtung der Anbringungsvorschriften (z. B. nicht vollständiges Ablösen von der Trägerfolie oder nicht vollständige Anbringung der Vignette) kann der Tatbestand der Mautprellerei (siehe Punkt 1.9) verwirklicht werden. Auf die Anbringungsempfehlung auf der Rückseite der Klebevignette wird hingewiesen. Bei Motorrädern ist die Klebevignette gut sichtbar und kontrollierbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben.
https://www.asfinag.at/maut-vignette/mautordnung/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien