2 Tage ohne gültige digitale Vignette gefahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dich mal darauf ein, dass du Post bekommen wirst und der darin aufgeführte Betrag deutlich höher sein wird als deine neue Vignette, die du auch noch kaufen musst, wenn du die Autobahn weiter nutzen willst.

Muss ich da eine Ersatzmaut zahlen?

Wenn du erwischt wurdest: JA

Wie werden die Vignetten kontrolliert?

Durch SKD (Mautaufsicht) und AVK (Automatische Vignettenkontrolle)

Wurde noch nie kontrolliert aber möglicherweise Kameras?

Ja, das ist möglich und sogar, nachdem jetzt besonders scharf kontrolliert wird, sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Wenn du nicht direkt angehalten worden bist, dann kommt da auch nichts mehr.

Was ich dir aber sagen kann: In Österreich sind sie da bei den Kontrollen recht "giftig". Die Chance, DASS du kontrolliert wirst, ist sehr gross. Ich würde dir also empfehlen, künftig daran zu denken. Das Bussgeld kostet dich weit mehr als die Maut.

PalBeron  03.02.2023, 11:09
Wenn du nicht direkt angehalten worden bist, dann kommt da auch nichts mehr.

Falsch! Es gibt auch die Automatische Vignettenkontrolle.

Christoph1999
Fragesteller

Glaube das auf diesen Abschnitt keine Vignettenkamera gibt, Kontrolleure hatte ich auch keine gesehen.

PalBeron  03.02.2023, 15:07
@Christoph1999

Die Kameras sind mobil und werden regelmäßig umgesetzt. Außerdem sind sie so unscheinbar, dass wenn man nicht genau nach ihnen sucht, man sie nicht sieht.

Gerade hinter der Grenze wird von den Schilderbrücken jeder kontrolliert.Dauert einige Wochen dann kommt von der Asfinag ein Einschreiben mit Zahlungsaufforderung. Wird deutlich teurer als die Vignette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schrauberkalle  03.02.2023, 11:45

Könntest unter Umständen zwei davon kaufen und noch ein gutes Mittagessen dazu.😉