Zahlt man in Ö die Maut auch nach einem Tunnel?

3 Antworten

Erstmal zu deiner Frage:

Bei sogenannten Sondermautstrecken in Österreich gibt es immer nur eine Mautstation. Entweder hinter oder vor dem Mautabschnitt. Dies hängt von deiner Fahrtrichtung ab.

Wie ich deinen Schilderungen entnehmen kann, hattest du eine für dein Fahrzeug eine GÜLTIGE Vignette?!

Bei den von dir geschilderten Mautabschnitt müsste es sich um den Bosrucktunnel handeln. Bei einer Sondermautstelle ist es nahezu unmöglich ohne bezahlte Maut durchzufahren. Hattest du Videomaut vorab gekauft?
Kann es womöglich sein, dass du einfach mit durchgefahren bist, als die Schranke für deinen Vordermann aufging?
Andernfalls würde ich Widerspruch gegen das Schreiben einlegen und mir die Unterlagen schicken lassen, welche den Mautverstoß belegen.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Nein, ich hatte keine Video Maut. Ich kam ja drei, viermal an so einer Mautstelle lang, wo man nochmal zwischen 6 und 10€ extra zahlen musste. Eine gültige Vignette hatte ich (10 Tage). Und einfach so hinter dem Vordermann hinterher bin ich auch nicht, das wäre je schon dreist und ich weiß, dass die einen kriegen können, da ja alles Kameraüberwacht ist. Es gab zwar mal eine Mautstelle, da wusste ich nicht, dass es extra ist und bin auf die „schon bezahlt Spur“ gefahren. Da kam aber die rote Ampel und ich sollte rechts abbiegen und zum besetzten Schalter. Dort hat mir die Tante von der ASFINAG auch erklärt, dass Maut und Vignette nicht das gleiche ist. Also habe ich dort noch die Maut bezahlt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo einfach so durchgekommen sein soll, da ja überall auch Schranken sind bei den Mautstellen?!

Ja, das war die Mautstelle Bosruck - der Tunnel ist der Bosrucktunnel. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass du da einfach durchgefahren bist. Es sind doch alle Spuren mit Schranken gesperrt. Nur die Videospur geht automatisch auf wenn dein Kennzeichen z.b. für die flexible Streckenmaut freigeschaltet ist oder du vorher bei der Asfinag online ein Ticket gekauft hast.

Wenn du die A9 weiter fährst ist es bei der Mautstelle St. Michael genauso.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Ja eben, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einfach „durchgehämmert“ sein soll. Leider habe ich für diesen Tag echt keine Quittung von irgendeiner Maut, nur einen Tag später wo anders. Und zwischen Tunnelende und Mautstelle kann man auch nicht abfahren, dass man sich das hätte sparen können. Ist mir sehr suspekt das ganze.

Die Autobahn durch den Phyrnpass kenne ich nicht. Aber am Arlberg Strassentunnel ist es genau so. Die Mautstelle für beide Richtungen befindet sich bei St.Anton auf der Ostseite des gut 14 Kilometer langen Tunnels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung