Sollte Deutschland es wie österreich machen (Autobahn)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bestimmte Abschnitte sollten Mautpflichtig sein weil.. 50%
Vignettenpflicht ohne Maut weil... 50%
Vignette + Bestimmte Abschnitte sollten Mautpflichtig sein da... 0%
Gar nichts. Die autobahn ist gut weil... 0%

3 Antworten

Die Österreicher bezahlen ja selber auch Maut, wenn sie die Strecken benutzen. Eine Maut "nur für Ausländer" gibt es also da auch nicht.

Und bei uns ist der LKW Verkehr stärker als in Österreich. Das führt zu einem höheren Verschleiß an den Autobahnbelägen.

terminierertot  17.11.2023, 12:00

Stimmt, bei uns gibts keine Ausländermaut. Bei uns zahlen nur die Ausländer, die auch die Autobahnen benutzen. Wer will, kann das umgehen und bei der letzen Ausfahrt im Nachbarland abfahren und auf Bundesstraßen durch ganz Österreich fahren.

Vignettenpflicht ohne Maut weil...

Das ist nicht alles was du hinterfragt. In Österreich fließen die Einnahmen zurück an die Autobahn, deren Instandhaltung und Bau. In Deutschland würden alle Mauteinnahmen in Berlin in einen Selbstbedienungsladen geschmissen werden und dann mit vollen Händen über Deutschlands Grenzen geschmissen. Die Nichtdeutschen werden großzügig unterstützt und die Diäten immer höher. Da kommt der geringste Teil der Autobahn zu Gute. Wozu wird überhaupt ein Haushaltsplan gemacht.

Mit der Maut haben wir ein schlechte Geschichte gemacht in den letzten Jahren...

Ich glaube nicht, dass es am Geld fehlt. Da liegt einfach organisatorisch was im Argen.

Hologammer
Fragesteller

Wann hatten wir den zuletzt eine richtige maut?

Die strecken sind entweder katastrophal gewartet (gras wächst am seitenstreifen, 1 spurig, 2 spurig) oder kompliziert

Fragenwuerfel  15.11.2023, 19:51
@Hologammer
Wann hatten wir den zuletzt eine richtige maut?

Ich wollte auf die Scheuer Maut Idee deuten.

Hologammer
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ich hab das vom verkehrsminister noch nie verstanden. Warum ist das projekt gescheitert

Fragenwuerfel  15.11.2023, 19:52
@Hologammer
Die strecken sind entweder katastrophal gewartet (gras wächst am seitenstreifen, 1 spurig, 2 spurig) oder kompliziert

Und das liegt vermutlich nicht am fehlenden Geld, sondern daran das niemand von solchen Problemen weiß, oder wenn man davon weiß sich nicht zuständig fühlt. Zusätzlich vielleicht ein Mangel an Mitarbeitern etc.

Fragenwuerfel  15.11.2023, 19:53
@Hologammer
Ich hab das vom verkehrsminister noch nie verstanden. Warum ist das projekt gescheitert

Es war Rechtswidrig.

Fragenwuerfel  15.11.2023, 19:55
@Hologammer
Nach ihrem Urteil diskriminiert die Pkw-Maut die Halter von Fahrzeugen aus anderen EU-Ländern, so der Pressesprecher des Europäischen Gerichtshofs Hartmut Ost: Die Infrastrukturabgabe ist diskriminierend, weil sie in Wirklichkeit ausschließlich die Fahrer und Halter von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen belastet.

https://www.tagesschau.de/inland/pkw-maut-199.html#:~:text=Nach%20ihrem%20Urteil%20diskriminiert%20die,im%20Ausland%20zugelassenen%20Fahrzeugen%20belastet.