Warum keine PKW maut abschnitte wie in italien und österreich?

1 Antwort

Der hauptsächliche Grund warum es in Deutschland keine Autobahnmaut für PKW gibt ist, dass sich dadurch ein nicht unerheblicher Teil des Verkehrs auf die Landstraßen verlagern würde, die dadurch überlastet würden und außerdem deutlich unsicherer sind als die Autobahnen. Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gibt es auf Landstraßen, deshalb sind Maßnahmen die Verkehrsströme zu einem gewissen Teil von Autobahnen auf Landstraßen verlagern in Bezug auf die Verkehrssicherheit nicht sinnvoll.

Um trotzdem über eine Maut Einnahmen zu generieren, aber nicht zu viel Verkehr auf die Landstraßen zu verlagern, gab es vor etwa 10 Jahren Bestrebungen eine Maut nur für ausländische Fahrzeuge einzuführen, allerdings wurden diese Pläne vom Europäischen Gerichtshof als diskriminierend eingestuft und deswegen wieder fallen gelassen.

MAB98  27.03.2024, 08:14

Dein Hauptgrund ist aber sowas von falsch...

Der Grund ist ganz einfach, dass bei uns die Autobahnen im Staatseigentum sind und in Italien/Frankreich in Privatbesitz ;-)

Nachtmensch0711  27.03.2024, 18:35
@MAB98

Das ist nicht mein Grund sondern der offizielle, der seitens der Politik vor einigen Jahren auch ausgiebig diskutiert wurde.