Mit dem Auto nach Italien wie läuft das mit der Maut?

9 Antworten

In Österreich zahlt man zur normalen Vignette ( 10 Tagesvignette) auf einer Sondermautstrecke (Brenner (Ich meine 9,50€)) und Tauernautobahn (11,50€). In Italien wird dieses auf den Autobahnen direkt durch Mautstationen eingenommen.

Vignette für Österreich kannst du an den Tankstellen vor der Grenze kaufen.

Maut in Italien ist ganz easy, bei der blauen Spur einfädeln und mit Mastercard oder Visa oder der normalen Bankkarte zahlen.

In Österreich gibt es Vignetten. die muss man an die scheibe vom auto kleben. Da kosten dann z.b. 10 Tage 8,90 €. damit dürft ihr dann auf den autobahnen fahren. Tunnel müssen ggf. extra bezahlt werden.

In italien gibt es mautstationen auf den autobahnen. da fährt man an einer stelle auf die autobahn, bekommt ein ticket und wenn man wieder abfährt bezahlt man dort direkt.

Jewi14  01.08.2017, 07:52

Gute Antwort aber eine kleine Ergänzung, am besten noch vor der Einreise in Österreich auf deutscher Seite ein  Vignette kaufen, gibt es an Tankstellen in der Grenzregion zu kaufen. Sonst kannst es sein, dass du sofort nach Grenzübertritt auf eine mautpflichtige Strecke ohne Vignette bist und dann wird es teuer.

Ergänzend zu den Vorrednern noch:
Die Brennerautobahn auf Österreichischer Seite kostet zusätzlich zur Vignette auch noch Maut.
Das vielleicht mit ein kalkulieren, wenn du die Strecke planst.
Österreich lässt sich auch sehr gut ohne Autobahn durchqueren, ist ja nicht sehr breit.
Z.B. Fernpass und Brenner-Bundesstraße.
Gerade wenn der Urlaub mehr als 10 Tage dauert, sodass eine 10-Tages Vignette nicht reicht für beide Fahrten.

Jack98765  01.08.2017, 08:12

Ehrlich, wegen 9 € und ein bisschen Sondermaut, würde ich jetzt nicht ewig über Bundesstraßen gondeln, v.a. wenn ich nach Italien oder Kroatien fahre und mich dort bei der Maut dumm und dämlich zahle. Aber jeder wie er will ;)

nonamegirl1234
Fragesteller

Fahren nur für 1 Woche :)

italomaus  01.08.2017, 12:18
@nonamegirl1234

Zudem steht man da ständig im Stau. Wenn man die Mehrkosten für Sprit rechnet und der Zeitaufwand von 2- 3 Stunden dann zahle ich gern die 9.- Euro Maut.

Damals 1974 als es die Autobahn noch nicht gab sind wir für die Gleiche Strecke 4-5 Stunden länger gefahren. Der gute Mann ist wohl noch nie die alte Brennerbundesstraße gefahren, die Serpendinen und viele kleine Orte. Schneller als 40 km/h geht da nicht.

kindgottes92  01.08.2017, 14:17
@italomaus

Oh doch, die bin ich schon öfters gefahren. Lohnt sich schon wegen der Aussicht. :)

Österreich:

Die Vignette brauchst du in Österreich. Am besten gehst du in eine ADAC Geschäftstelle, da kannst du dir die Dinger im Voraus holen. Dann sparst du dir den Stress an der Tanke, wenn 1000000 andre Leute auch eine wollen. Als ADAC Mitglied kannst du dir die Vignette auch schicken lassen.

Die Vignette klebst du innen die die Scheibe deines Autos, damit kannst du dann während der gestempelten Zeit überall in Österreich rumfahren.

Italien:

In Italien zahlst du je nach gefahrener Strecke. Überall auf den Autobahnauffahrten stehen Mauthäusl. Da ziehst du beim durchfahren eine Streifenkarte. Wenn du die Autobahn verlässt steckst du den Streifen in einen Automaten, der sagt dir was es kostet und du zahlst den Betrag. Dann kannst du die Autobahn wieder verlassen (manche Mauthäusl sind auch mit Personal besetzt).