Vignette - Maut Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 10 Bundesmautstraßengesetz ist die Brenner-Autobahn von der Vignettenpflicht ausgenommen, es besteht nämlich dort eine fahrleistungsabhängige Bemautung. Die Brennermaut bleibt Dir jedoch auf keinen Fall erspart, also auch dann nicht wenn Du schon ein Pickerl hast. (übrigens sind auch noch andere fahrleistungsabhängige Bemautungsstrecken vom Pickerl befreit, z.B. Felberntauern)

Hei, ja du musst für die Brennerautobahn oder den Tauerntunnel extra bezahlen....es kostet nicht die Welt, aber trotzdem....verpassen kannst du die Gebührenstelle nicht, da stehen genau solche Häuschen wie bei den normalen Mautstellen!

da es sich bei beiden Strecken aber um eine fahrleistungsabhängige Bemautung handelt, ist - wenn man nur diese Strecke fährt - keine Vignette erforderlich. (Steht so im § 10 Bundesmautstraßengesetz)

Also Vignette brauchst du, Brennerpass kostet Extra-Maut! Entweder du bezahlst direkt am Eingang vom Brennerpass oder du benutzt die Videomaut. Du kannst im Internet diese für dein Kennzeichen bezahlen. Also du fährst eigentlich nur und eine Kamera prüft anhand des Kennzeichens, ob du schon bezahlt hast.

Hier kann man die Videomaut schon bezahlen: https://primaryserver.videomaut.at/webshop/VMKSelection

wenn er allerdings nur die Brennerautobahn benutzt, ist keine Vignette erforderlich.

@Guppy194

Naja er muss aber durch Österreich :D da braucht man die halt