20 km Durchreise über Österreich, Maut umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach eine Landstraße oder eine andere Straße nehmen. Hauptsache ist, dass du nicht auf eine Autobahn fährst. Andernfalls kannst du einen Umweg durch Deutschland machen und direkt in die Schweiz fahren

  • Autobahn Rheintal-Bodensee in Österreich: Dieser Autobahnabschnitt im Bereich Pfändertunnel, Bregenz, Dornbirn, Lustenau, Höchst (bzw. St. Margrethen, Schweiz) ist mautfrei!
  • A14 Grenzübergang D-A bei Hörbranz bis Grenzübergang A-CH bei Hohenems, Vorarlberg ist MAUTFREI
  • Eine Vignette benötigt man dort nicht!

Thema Mautflüchtlinge: Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 87% der Reisenden die reguläre Fahrt auf der Autobahn bevorzugen, weil sie dadurch schneller vorankommen und zugleich die Anwohner vor Lärm, Stau und Abgasen schützen

Thema Klimaschutz: 83% geben an, dass sie sich an die Richtgeschwindigkeiten zwischen 100 und 120/130 km/h halten, also ohne Raserei unterwegs sind, weil sie dadurch nicht nur Sprit sparen und das Klima weniger belasten, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöhen.

Thema Verkehrskosten: Mehr als zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass die Mautkosten unverhältnissmässig gering sind im Vergleich zu den Anschaffungs- und Betriebskosten ihres Autos.

Cleveland598  30.05.2023, 14:05

Mautfrei ab Lindau (D) bzw. Hörbranz (AT) und mautfrei ab Diepoldsau (CH) bzw. Hohenems (A)

Du darfst eben nur nicht auf die Autobahn fahren. Dann zahlst du auch keine Maut.

Auf www.falk.de gibt es bei der Routenplanung die Option "Autobahnen vermeiden" und "Mautstraßen vermeiden". Einfach beides ankreuzen, und du bekommst deine Route ausgerechnet.

Alles was nicht Autobahn ist, kannst du ohne Maut benutzen.

erkundige dich doch beim ADAC oder ÖAMTC - die helfen immer gerne