Maut bei Österreich-Transit in die Schweiz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für das kurze Stück eine Korridorvignette.

Ich habe vor ein Paar Tagen auf der Rheintalautobahn eine Tafel gesehen, die darauf hinwies, dass die Strecke an deiser Ausfahrt nicht meht gültig ist für die Korridorvignette. (War Glaub ich die Ausfahrt nach Diepoldsau rüber.

Korridorvignette

Seit dem 1. September 2008 wird für Transitreisende zwischen Deutschland und der Schweiz über die A14 und durch den Pfändertunnel eine spezielle Korridorvignette angeboten, die für 24 Stunden gültig ist. Sie kostet pro Fahrtrichtung zwei Euro und berechtigt zur Fahrt auf der Autobahn von der Staatsgrenze bei Hörbranz bis zur Ausfahrt Hohenems. Mit Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre soll die Sonderregelung wieder aufgehoben werden. Die Korridorvignette gibt es an Automaten am Grenzübergang Hörbranz sowie an der Anschlussstelle Hohenems im Rheintal. Auch einige Tankstellen in der Nähe des betroffenen Autobahnabschnitts verkaufen die Korridorvignette.

Hmmm Die Mautpflicht (Pickerl) ist natuerlich angezeigt. Die paar Meter kannst du aber auch bequem ueber die Landstrasse fahren. Ortschaft an Ortschaft, aber da biste fix durch... Dies ist also quasi gesehen keine Antwort. Trotzdem nen gruss...

Du brauchst eine Plakette für Österreich. Die Straße ist seit langem nicht unumstritten und wird kontrolliert.

Es geht hier um die Autobahn durch den Pfändertunnel, dieser umfährt die Stadt Bregenz. Auch für dieses Teilstück ist die Vignette (Pikerl) notwendig. Vielleicht käme als Ersatzlösung die Autofähre Friedrichshafen-Romanshorn in Frage. Doch auch die ist nicht gratis.

Ich hatte das Problem auch auf der Fahrt von Zürich nach München. Ich bin in Oesterreich auf die normalen Strassen ausgewichen. War leicht zu finden.