Braucht man in Österreich für 6km eine Vignette?

3 Antworten

Hallo Thomas19812

Auf Autobahnen und Autostraßen braucht man in Österreich immer eine Vignette, egal wie weit du darauf fährst

Gruß HobbyTfz

Ja: auch für 6 km brauchte man eine Vignette.

Für euch gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen könntet ihr bis Hohenems auf der Autobahn fahren. Dafür braucht ihr keine Vignette, da Mautpflicht erst ab Hohenems gilt. Dann könnt ihr dort in die Schweiz rüber und in Diepoldsau auf die schweizer Autobahn auffahren. Für die braucht ihr sowieso eine Vignette. Allerdings ist die Strecke Hohenems-Diepoldsau bekannt für Stau.

Zum anderen könntet ihr ein 10-Tages-Vignette kaufen, dann könnt ihr die 6 km fahren.

Klar könnte man auch in Bregenz abfahren und in Höchst oder Lustenau über die Grenze.

Ab Staatsgrenze ist Mautpflicht. Das wird auch streng kontrolliert. Man kann sich auch die digitale Vignette kaufen, damit wird das Kennzeichen des Autos registriert. Kameras erkennen dann das Kennzeichen und dann wird geprüft ob man es registriert hat oder nicht. Die Maut wird dann vom Konto abgebucht.