Autobahn ohne Vignette Österreich?

5 Antworten

Die messen nicht nur die Geschwindigkeit, sondern machen auch ein Foto von der Windschutzscheibe und dem Nummernschild. Somit ist ersichtlich, wenn keine Vignette vorhanden ist oder sie ungültig ist. Die Länge der Fahrt spielt keine Rolle. Du wirst Post bekommen und es wird keine Strafe verhängt sondern du wirst aufgefordert werden eine "Ersatzmaut" in Höhe von 100€ zu zahlen. Wenn du nicht zahlst, wird ein Strafverfahren eingeleitet

Jack98765  06.12.2021, 12:39

Die Ersatzmaut beträgt 120 € aber nur wenn man an Ort und Stelle bezahlt. Über die Fotoanlagen wird es weit teurer, da hier dann die Bezirkshauptmannschaft die Höhe bestimmt. Das kostet dann zw. 300 und 3.000 €

In Österreich gibt es zwei Mautsysteme. Entweder klebt man die Vignette oder man bezahlt digital. Die digitale Vignette wird über Fotoanlagen kontrolliert, die Standorte werden aber geheim gehalten und ziehen regelmäßig um, sprich sie sind nicht immer an der selben Stelle.

Wenn auf den 4-5 km nicht kontrolliert wurde, dann hast du Glück, wenn kontrolliert wurde, wird es teuer, denn 120 € bezahlt man nur, wenn man von der ASFINAG erwischt wird. Wird man von der Fotoanlage erwischt, kostet das 300 bis 3.000 € und es ist egal ob du einen Meter oder 1.000 km kreuz und quer durch Österreich gefahren bist.

PalBeron  07.12.2021, 00:02

Beide Vignetten werden automatisiert über Bilderkennung kontrolliert.

Jack98765  07.12.2021, 06:31
@PalBeron

So ist es. Aber auch noch immer über die Mitarbeiter der ASFINAG vor Ort.

Also ich fahre jedes Jahr mindestens 20 x ohne Vignette quer durch Tirol. In den letzten 3 Jahren, wurde ich nur 1x durch eine Kamera erwischt.

Ist also denke ich eher unwahrscheinlich, dass gerade bei dir eine Kamera installiert war.

PalBeron  07.12.2021, 00:00

An der Stelle muss ich dieses asoziale von dir festhalten. Btw wärst du billiger gekommen, hättest du für alle 3 Jahre eine Jahres Vignette gehabt, als das eine Mal erwischen lassen.

Jup, da musst jetzt Strafe zalen. Die Vignette (oder das Fehlen selbiger) wird digital erfasst. Wird so 120 Euro kosten als "Ersatzmaut"

Jack98765  06.12.2021, 12:33

Das kostet nur dann 120 €, wenn man vor Ort erwischt wird und sofort bezahlt. Wenn man über die Kameras erwischt wird, kostet das weit mehr, da das Verfahren dann an die zuständige Bezirkshauptmannschaft weitergeleitet wird. Das kostet dann zw. 300 und 3.000 €

Ja, die ASFINAG kontrolliert unter anderem mit Fotoanlagen.